Nikon S3100 unscharfe Bilder!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt an den unterschiedlichen Verschlußzeiten. Wenn Du ohne Blitz z.B. bei Lampenlicht Bilder machst, öffnet die Kamera viel länger den Verschluss um das nötige Licht zu erhalten, als mit Blitz, der den Raum aufhellt. Dann kommt noch die Brennweite dazu, also je stärker Du den Zoom benutzt, desto größer ist die Gefahr, das die Bilder verwackelt sind. Achtung auch bei den Motivprogrammen! Bei dem für Innenraum Aufnahmen z.B. Ist die Belichtung trotz Blitz bis zu 1 Sekunde lang, da brauchst Du dann ein Stativ oder stellst die Kamera irgendwo hin, schaltest den Selbstauslöser ein und machst Dein Bild. Allein der Druck auf den Auslöser würde das Bild unscharf machen. Um Deine Kamera besser kennen zu lernen, achte auf die Verschlußzeiten, die steht unten im Display, links neben der Blende. Im Weitwinkel sollte die Zeit 1/30 sec. betragen, bei Tele 1/150 sec. oder weniger. Wenn die Beleuchtung für diese Zeiten nicht ausreichend ist, kannst Du die ISO erhöhen, das verschlechtert allerdings die Qualität. Mit steigender ISO nimmt das Bildrauschen (bunte Flecken, unsaubere Konturen) zu. Das sind allerdings alles Dinge, die andere Kameras auch betreffen und nicht an Deiner Nikon liegen. Mit ein bisschen Übung wirst Du sehen, das die S3100 ganz ordentliche Fotos macht. Viel Spass ;-)

19

Wären oben 24 Stunden gestanden hättest du now den Stern! :-)

0

Vielleicht ist es mal runter gefallen !

19

Die Kamera ist wie mein Baby und nicht wirklich alt, dieses Jahr erst im September gekauft! Da lass ich sie doch nicht runter fallen.

0

Das liegt am gewählten Automatikprogramm. Lies die Gebrauchsanweisung!

19

Leider finde ich mein Problem hier nicht, meine Einstellungen sind richtig eingestellt...

0