Nikon P900 Sonneneinstrahlung beim Fotos schießen gefährlich?

3 Antworten

Linsen von Objektiven können die Sonnenstrahlen verstärken und Schäden am Auge oder in der Kamera verursachen.

Schäden am Augenlicht dürften bei deiner Kamera unwahrscheinlich sein, da der Sucher ein elektronischer ist und damit das Sonnelicht nicht auf dein Auge trifft sondern auf den Sensor.

Ob der Sensor oder Bauteile um den Sensor beschädigt werden können hängt von der inneren Konstruktion und den dort verwendeteten Materialien, dem Objektiv und Ein- und Ausfallwinkel des Lichtes ab.

Wenn Schäden beim Fotografieren gegen die Sonne auftreten können, muß in der Bedienungsanleitung davor gewarnt werden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein kann. Solch ein Warnhinweis ist in der EU inwzischen gesetzlich vorgeschrieben (Produkhaftungsgesetz).

Also schau einfach mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera nach. Wenn du ganz sicher gehen willst, schreibe Nikon an. Nur der Hersteller wird dir darüber eine kompetente und richtige Antwort geben können.

Ein Brennglas hat das selbe Prinzip wie eine Kamera,  da wird die Brennweite (das Wort ist schon mal verdächtig )soweit verändert ,bis es entweder qualmt oder eben das Bild scharf gestellt ist. Fotografieren wird da nicht das große Problem sein,aber eben längere Geschichten ,wie z.B. Filmen direkt in die Sonne.

Ein Brennglas hat das selbe Prinzip wie eine Kamera,  da wird die Brennweite soweit verändert ,bis es entweder qualmt oder eben das Bild scharf gestellt ist. Fotografieren wird da nicht das große Problem sein,aber eben längere Geschichten ,wie z.B. Filmen direkt in die Sonne.

kamera runtergefallen. was ist kaputt? (nikon)

Hallo, Vor einiger Zeit ist mir meine nikon coolpix p500 runtergefallen, und jetzt habe ich ein problem, ich mache die kamera wie gewohnt an, und kann auch ein foto machen. Aber das wars dann auch. Ich kann ein foto machen, danach nicht mehr zoomen, keine fotos angucken oder noch eins machen. Es sei denn ich schalte sie aus. Dann kann ich wieder nach einschalten der kamera ein foto machen. Die linse und alles ist heil. Kein äußerlicher schaden. Was ist kaputt , und was soll ich machen? Die Garantie ist abgelaufen. Danke für jede Antwort.

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera für einen Studenten?

Hallo,

ICh möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und jetzt stellt sich mir die Frage welche.

Erfahrung habe ich bisschen, da ich in einer Schule mit Schwerpunkt Design war und Fotografie sehr gut behandelt wurde.

Preislich sollte sie bei max 600 Euro liegen da ich Student bin. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität und generell Grundfunktionen. Effekte sind mir eher unwichtig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal, Hiemshiems

...zur Frage

Nikon Coolpix P900 "Nachfolger"?

Gibt es schon eine Kamera auf dem Markt, welchen den 83 fachen Zoom übertrifft?

...zur Frage

Sonnenfilter Nikon coolpix P900?

Für besagte Kamera suche ich einen Sonnenschutz Filter, so dass man in die Sonne direkt fotografieren kann (Sonnenuntergänge) oder ist das ganze ungefährlich und man kann auch so direkt in die Sonne fotografieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?