Nikon d810 Video und Ton aufnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/digital-cameras/2020/d810#tech_specs

Video – Belichtungsmessung > TTL-Belichtungsmessung mit Hauptbildsensor
Video – Messsystem > Matrixmessung, mittenbetonte Messung oder lichtbetonte Messung
Video – Bildgröße (Pixel) und Bildrate > 1.920 x 1.080; 60p (progressive), 50p, 30p, 25p, 24p 1.280 x 720; 60p, 50p. Tatsächliche Bildraten für 60p, 50p, 30p, 25p und 24p: 59,94, 50, 29,97, 25 und 23,976 fps; alle Optionen unterstützen sowohl hohe als auch normale Bildqualität.
Video – Dateiformat > MOV
Video – Videokomprimierung > H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding
Video – Audioaufnahmeformat > Lineare PCM
Video – Tonaufzeichnungsgerät > Integriertes oder externes Stereomikrofon; Empfindlichkeit einstellbar
Video – ISO-Empfindlichkeit > Belichtungssteuerungen P, S und A: ISO-Automatik (ISO 64 bis Hi 2) mit auswählbarer Obergrenze, Belichtungssteuerung M: ISO-Automatik (ISO 64 bis Hi 2) mit auswählbarer Obergrenze; manuelle Auswahl (ISO 64 bis 12.800 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW) mit zusätzlichen Einstellungen auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 51.200) über ISO 12.800
HDMI-Anschluss (Typ C)
Audioeingang 3,5-mm-Klinkenstecker (Stereo; mit Spannungsversorgung)
Audioausgang 3,5-mm-Klinkenstecker (Stereo)

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/176/D810.html

Der HDMI Out der D810 ist "sauber", die Videobildqualität ist für Vollformat gut mit recht wenig Rolling Shutter für die Sensorgrösse. Aber dafür Line Skippping aber das Videobild hat deutlich mehr Auflösung wie Canon in der Klasse abliefert(e) dafür ist man auch näher an Moire/Aliasing Artefakte. FHD ist teilweise mit Cropfaktor (1,1)

Die Kamera hat Bordmikros die Trittschallanfällig sind. Nikon verkauft das ME1 Mikrofon

www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-connectivity/audio-video/me-1-microphone

Das Mikrofon ist "umstritten" bzw für Amateuranwendungen optimiert macht zb Noise Masking während der Focusmotor läuft. Sprich das ME1 ist optimal für Anfänger oder Fotografen die nur nebenher Video machen und keinen externe Audiorecorder einsetzen.

Aber in der Preisklasse gibt es klanglich "besseres" von Rode, Shure, Audio Technica, Sennheiser, Deity

Habe die Aufgabe bekommen rauszufinden ob die Nikon d810 Videos aufnehmen kann und wenn ja ob sie auch Ton aufnimmt.

Hast Du schon auf der Website von Nikon nachgesehen?