Nikon D5200 2 Personen scharf stellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da brauchst du genug Schärfentiefe um beide Personen in der Fokusebene zu haben...

siehe: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Dort kannst du dir das mal ausrechnen... Und dann brauchst du nur die passende Blende (f-Nummer) einzustellen!

Wenn die beiden ungefähr gleichweit von dir entfernt sind, ist das doch kein Problem. Ist auf eine scharfgestellt, dann auch auf die andere. Wenn eine 1m entfernt ist und die andere 15 m, dann natürlich nicht. Kleine Unterschiede kannst du durch eine große Blendenzahl etwas ausgleichen.

Abblenden = größerer Schärfentiefebereich

Wie geht das?

0

Wie geht das?

0
@milaritter

Die Blendenzahl gibt an wie weit oder wie gering die Blende geöffnet ist. Wird angegeben in f/.... Wo man das genau bei einer Nikon einstellt, kann ich Dir nicht sagen. Ist nicht mein System.

f/2,8 ist eine kleine Blendenzahl, aber die Blende ist weit geöffnet.

f/11 ist eine größere Blendenzahl, aber die Blende ist weniger weit geöffnet.

Eine der Auswirkungen, die die Blende hat ist, das der Bereich bestimmt wird, in dem scharf gestellt werden kann. Bei weit offener Blende (kleine Blendenzahl) kann dieser Bereich nur wenige Zentimeter betragen, dh stehen 2 Personen hintereinander versetzt ist entweder die eine Person ODER die andere Person scharf.

Ist die Blende weniger weit geöffnet (große Blendenzahl) vergrößert sich der Bereich, in dem scharf gestellt werden kann. Dh die vordere und die hintere Person werden scharf abgebildet.

Bedenke aber, dass die kleinere Blendenöffnung das einfallende Licht veringernwird und Du dementsprechen länger belichten musst. Schau mal nach einem Zeitautomatik Modus (TV), dann kannst Du mit der Blende experimentieren und die Kamera passt die Verschlusszeiten automatisch an.

1

Was möchtest Du wissen?