Nikon D3300 AF-P 18-55mm VR?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anderer Vorschlag 100%
Canon 1300d incl. EF-S 18-55mm IS 0%
Nikon D3300 incl. AF-P 18-55mm VR 0%

4 Antworten

Hallo HansWurstAtHome,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen
passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören
bei der Kamerawahl. Die meisten empfehlen einfach ihre eigene Kamera,
ohne überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und
sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen,
und die kennen wir nicht.

Außerdem wissen wir auch nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder
Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger
verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen – und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR
bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der
optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt) und probierst verschiedene Kameras und Objektive aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität haben die Objektive. Deshalb solltest Du auch die mit Bedacht auswählen - Brennweite, Lichtstärke und Preis sind dabei wichtige Aspekte -, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen übrigens auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein
kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Danke für deine Antwort.

Ich habe beide Kameras neulich im Media markt... grob getestet und festgestellt, dass mir die Bedienung der Canon besser gefallen hat. Da Ich vor allem Landschaft und meine Hunde fotografieren werde, ist der langsamere Serienbildmodus auch kein Hindernis.

Momentan benutze ich die Digitalkamera meines Vaters, dass kein Sucher vorhanden ist stört mich sehr xD. Sie bietet alle Einstellmöglichkeiten wie auch System/spiegel(lose) Kameras. Das Fotografieren mit ihr macht mir sehr Spaß. Man hat dennoch viele Einschränkungen, denn die geschlossenste Blende ist f8, die längste Belichtungszeit 10sec, USW. 

Bei mir in der Nähe ist ein Fotogeschäft, dort werde ich einmal versuchen beide Geräte auszuleihen. Kostet das was?

1
@HansWurstAtHome

Danke für deine Antwort.

Bitte, gerne!

Da Ich vor allem Landschaft und meine Hunde fotografieren werde, ist der langsamere Serienbildmodus auch kein Hindernis.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was die Hunde betrifft.

Bei mir in der Nähe ist ein Fotogeschäft, dort werde ich einmal versuchen beide Geräte auszuleihen. Kostet das was?

Normalerweise nicht, Du wirst aber wohl eine Kaution hinterlegen müssen.

0

Ich habe auch die D3300 mit dem Kit. Also ich bin als (fast) Einsteiger wirklich zufrieden damit! ABER: ein paar verwandte haben mir angeboten, ihr altes Objektiv von Canon zu benutzen. Zuerst war ich begeistert, aber hab dann gemerkt das Canon-Objektive nicht an Nikon kameras passen (anders herum schon (mit adapter)). Das nervt mich irgendwie sehr, da ich die Objektive sonst Umsonst bekommen hätte. Über die Canon 1300d kann ich nichts sagen, Entschuldigung.

Ach ja, und man kann den AF bei der D3300 ausstellen. Integriertes VR hat sie nicht! Aber dafür das Kit-Objektiv. Einfach am Objektiv den Schalter betätigen!

VR=Vibration Reduction (also Bildstabilistator)

0

Wenn du den AF am Objektiv selbst ein/aus schalten kannst, hast du aber ein älteres Objektiv, denn bei dem neusten (AF-P) gibt es keine Schalter am Objektiv

0
@HansWurstAtHome

Hm, das habe ich aber Weihnachten 2015 neu gekauft. Und das ist das normale 18-55mm VR II Objektiv.

Aber kann sein das du recht hast. :)

0
Anderer Vorschlag

Du koenntest dir noch eine Pentax K-50 oder auch K-S1 anschauen. Damit haettest du den besseren Sensor der Nikon mit der logischeren Bedienung der Canon. Zudem einen deutlich besseren und groeßeren Sucher und im Falle der K-50 auch noch Wetterfestigkeit.

Ich habe mir die "Pentax K-50" mal auf Amazon und Youtube angeschaut und sie macht einen Wirklich guten eindruck. Ich versuche sie einmal in einem Foto laden o.ä. auszuprobieren.

Hast du eine Pentax K-50? wen ja, wie ist sie?

0
@HansWurstAtHome

Nein, ich selbst habe nur die groeßeren Pentax Modelle. Die K-50, wie die anderen Modelle auch, hatte ich nur mal in der Hand. Aber die K-50 ist eine richtig erwachsene Kamera mit sehr wenig Einschraenkungen im Vergleich zu den besseren Modellen. Und das ist bei den Marktfuehrern deutlich anders.

0
@HansWurstAtHome

Die K-S1 ist ein wenig "spacig" und in etlichen (auch sehr seltsamen) Farben zu bekommen. Sie ist extrem guenstig, aber nicht wetterfest. Die K-50 ist schon deutlich teurer, aber immer noch sehr preiswert fuer das, was sie bietet. 

Beide Kameras werden nicht mehr hergestellt und die Preise deshalb am Tiefpunkt. Die Nachfolger K-S2 und K-70 sind deutlich teurer.

0

Unterschiede DX- und FXObjektive und warum DX statt FX kaufen?

Ich habe eine Nikon d3300 mit einem Aps-c sensor und einem DX af-p 18-55mm VR Objektiv. Ich möchte mir nun ein neues Objektiv kaufen und bin darauf gestoßen, dass ich ja trotz des DXObjektives die Brennweite mal 1.5 nehmen muss. Ich weiß auch, dass wenn man ein DXObjektiv auf eine FX Kamera packt, einen Runden Rand hat(ich weiß, dass dies wegen der Anpassung zum kleineren Sensor ist, aber nicht was geändert wurde? ). Nun habe ich die Frage ob es nicht intiligenter wäre sich ein FXObjektiv zukaufen.
Was hätte dies für Nachteile bzw. gibt es Nachteile gegenüber den DXObjektiven. Ich denke eher, dass es ein Nachteil ist ein DXObjektiv zukaufen, wenn ich vielleicht in ein paar Jahren zu einer FX Kamera umsteigen möchte.

...zur Frage

Passt das Objektive der Nikon D3000 auf die Nikon D5300?

Ich habe eine Nikon D3000 und möchte fragen ob das Objektiv meiner Nikon auf die Nikon D5300 passt.

Mein Objektiv ist das Nikon AF-S DX NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6G VR

Danke schon im Vorraus!

...zur Frage

Ist die canon eos 1300d gut?

Und was ist besser? 1. Canon eos 1300d EF-S 18-55 IS II Kit - schwarz Oder 2. Canon eos 1300d mit 18-200mm XR Tamron -schwarz Beide kosten 449€ ist das ein guter Preis Oder soll ich mir lieber die nikon d3300 AF-P 18-55 VR kit - schwarz für 469€ kaufen

...zur Frage

Nikon Af 18-55mm oder 18-55mm Objektiv

Hallo, ich möchte mir eine neue Kamera kaufen, ich habe schon ein Modell ausgewählt, doch gibt es diese kamera mit zwei verschiedenen Objektiven. Einmal ein 18-55mm Objektiv der Af -serie und einmal ohne. Was ist der unterschied zwischen den beiden?

...zur Frage

Die Qual der Wahl, Canon EOS 1300D oder Nikon D3300?

Servus :) Ich als Neueinsteiger will mir eine Spiegelreflexkamera kaufen und ich habe die Qual der Wahl zwischen der Canon EOS 1300D und der Nikon D3300. Die Canon EOS 1300D würde ich im Kit mit einer Tasche und einer SD Karte für 375€ bekommen. De Nikon D3300 mit der selben Ausrüstung für 399€. Die Verkäuferin war fest von Nikon überzeugt, war wahrscheinlich Fan ;) Freunde und ein bekannter Fotograf schwor auf die Canon.. was meint ihr?

...zur Frage

Nikon D3300 oder Nikon D5300? ?

Ich möchte mir eine DSLR kaufen und über lege mir die Nikon D3300 inkl. AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv schwarz oder die Nikon D5300 inkl. AF-S DX 18-55 VR II Objektiv schwarz zu kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?