Nikon D3200 SLR-Kamera, Meinungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

4 50%
2 50%
6 0%
5 0%
3 0%
1 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4

Nun war ich vor ein paar Tagen bei einem Fotofachgeschäft und habe mich beraten lassen. Mein klarer Favorit war und ist die Nikon D3200

Naje die D3200 würde ich auslassen. Die hohen MPix fordern recht viel vom Objektiv. Um das ein wenig Auszugleichen hat man bei der D3300 dann den optischen Lowpass-Filter weggelassen was zu schärferen Bildern führt.

Daher würde ich die D3200 und D5200 überspringen und eine D3300 oder D5300 nehmen.

Jetzt hätte ich aber gerne nochmal andere, kurze Erfahrungsberichte, die sich mit der Kamera auskennen und sie evtl. auch besitzen.

Ich hab eine D3300 gekauft und mit richtig guten Objektiven ist die Bildqualität ein Wohnsinn!

Ich setze die Teilweise im Fotostudio ein vor allem wenn ich großformatige Ausdrucke brauche!

Was ist echt gelungen an der Kamera? - Was ist nicht so gut?

Anfängern Hilft ein Guide-Modus bei allen Modellen der D3x00 Serie. Die Kameras haben das nötigste ohne viel Spielereien. Dafür lernt man das Fotografieren mit den Modellen sehr gut!

Mit pers. ist das Gehäuse zu klein. Sonst hätte ich nichts zu bemängeln...

Welches Objektiv sollte ich mir zulegen?

UWW:

• Tokina 12-24 f/4 - 450 EUR

Immerdrauf/Standard - Objektiv:

• Nikkor 18-55 VR - 89 EUR - Preis/Leistungs-Tip. Sehr billig im Kit. Oben rum wenig Tele
  • Tamron 17-50mm f/2.8 - 220 EUR - Gut und Lichtstark - Oben rum sehr wenig Tele.

Normalobjektiv:

• Nikkor 35mm f/1.8G - 170 EUR - Entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld und ist dank seiner Lichtstärke sehr gut für Lowlight-Bilder geeignet. Gute bis sehr gute Abbildungsleistung.
  • Sigma 35mm f/1.4 HSM Art-Series - 700 EUR - Extreme Schärfe und grandiose Abbildungsleistung, die beinahe an ein Zeiss Otus 55mm 1.4 herranreicht. Derzeit das beste 35er am Markt.

Tele:

• Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Sigma 70-200 f/2.8 - 990 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, Stabilisator, 1,5kg schwer!

Portrait/Makro:

• Nikkor 50mm f/1.8G - 170 EUR - günstigster Einstieg in die Portrait-Fotografie. Aber keine Makro-Linse...
  • Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere

Welche zusätzlichen Anschaffungen sollte ich machen?

Kommt drauf an was du machen willst...

• Blitze
  • Stativ
  • Filter (Cokin-Halter oder Schraubfilter)
  • Funksender / Funkauslöser
  • Rig, Schwebestativ, Dolly, Slider, ext. Sound-Recorder zum Filmen
  • Zubehör gibt es Haufenweise ...

Sag mal was du genau was du machen willst und was deine Motive sind dann kann ich dir bessere Tipps geben!

Zur Abstimmung... Note 4 wegen der Nachteile der 24MPix ohne Ausgleich... Auch Nikon hat das eingesehen und sehr schnell die D3300 als Nachfolger auf den Markt gebracht....

In dem Fall ist es sinnvoll das neuer Modell zu kaufen!

Wenn Du nicht vorhast die Kamera professionell zu nutzen dann kaufe Dir eine normale BridgeCAM. Spiegelreflex habe absolut KEINEN Vorteil für Nichtprofis gegenüber anderen Kameras. Schon die Frage nach dem Objektiv zeigt, dass Du Dir keine kaufen solltest, sonst wüstest Du welches. Eine Bridecam hat das Objektiv fest dran und ich kann alles fotografieren, bei einer Spiegelreflex muss ich ständig wechseln. Wenn ich nur eines kaufe, ist der einzige Vorteil einer Spiegelreflex dahin!! Warum nur? Meine Freundin hat sich auch eine gekauft. Sie nimmt sie selten mit, da sie sehr schwer ist, hat immer das selbe Objektiv drauf (20-200) und knipst in "Automatik". Also fast das selbe als hätte sie sich eine Bridecam gekauft......

Ich sehe das so:

Natürlich sollte man sich keinen Formel1-Wagen kaufen, wenn man nur zum Einkaufen fahren will. Aber vielleicht kommt man ja auf den Geschmack, Rennen zu fahren?

Eine DSLR kann erstmal alles, was eine Bridgekamera auch kann - nur um einiges Variabler.

1
@InstruFreak

Das kann eine spiegellose Systemkamera auch, ist kleiner, leichter und besser zum Tragen.

0
2

Die D3200 ist eine sehr gute Kamera! Meist ist ein Kit-Objektiv dabei mit dem du schon sehr viel anstellen kannst. Wenn du damit eine Weile fotografiert hast, wirst du schnell merken, was du noch vermisst oder brauchst.

Viele kaufen sich relativ schnell ein Tamron 17-50 2.8 als Hauptobjektiv. Das ist ziemlich gut.

Ein gutes Objektiv ist um ein Vielfaches wichtiger als die Kamera selbst.

Aber zuerst solltest du dich fragen, was du überhaupt alles fotografieren willst. Ferne Objekte, Landschaften, Personen, Bands, Parties, alles Mögliche, ...

Danach richtet sich auch dein Equipment...also Tele, Weitwinkel, Fisheye, Standardzoom, Superzoom, Festbrennweite... Diverse Filter, Blitze, Softboxen, Funkauslöser, und so weiter...

Du kannst dich ja mal im dslr-forum.de umschauen. Dort findest du garantiert viel mehr Hilfe als hier :-)

Kamera für Makroaufnahmen (Nikon D3200)

Hallöchen. Ich fotografiere gerne und besonders gerne mache ich Makroaufnahmen. Ich möchte mir jetzt eine bessere Kamera holen als eine übliche Digitalkamera holen. Ich habe an die Nikon D3200 gedacht. Also ich würde hauptsächlich mit der Kamera Makroaufnahmen machen, ich möchte kein teueres Objektiv kaufen und ich möchte mit der Kamera auch so zoomen können, dass sie nicht direkt die Schärfe verliert. Ist die Nikon D3200 dafür geeignet? Wenn nicht die welche könnt ihr mir dann empfehlen?

...zur Frage

Was stelle ich ein wenn ich mit meiner Nikon D3200 Kamera Lightpainting machen will?

...zur Frage

Nikon D3200 oder Canon EOS 600D

Welche Kamera ist besser? Canon EOS 600D oder Nikon D3200? Nennt auch Gründe.

...zur Frage

Nikon D5300 Sucher nach Sturz unscharf?

Hallo :) Mir ist vor mehreren Tagen meine Nikon D5300 in der gut gepolsterten Kameratasche aus ca. 1,50m auf den Boden gefallen. Nach dem herausholen und inspizieren fiel mir auf das das Bild und die Anzeigennummer Sucher unscharf waren :(. Das lässt sich auch nicht mehr mit dem Dioptridenrädchen korrigieren. Ich vermute das eine Linse verrutscht ist. Die Kamera hat noch Garantie. Es ist noch alles problemlos erkennbar aber das nervt trotzdem :/. Kann mir jemand sagen wie teuer die Reperatur bei Nikon wäre? Die werden doch vermutlich den ganzen Sucher austauschen und das wäre vermutlich teuer.... Kann das noch über die Garantie laufen? Hat jemand Erfahrungen? LG Nikoon

...zur Frage

Nikon D3200 - Bild auf den Pc übertragen?

Hallo (=

Ich habe die Nikon D3200 Kamera mit welcher ich auch oft filme. Da diese Kamera allerdings keinen ausklapp- und drehbaren Bildschirm hat, sehe ich nicht ob ich im Fokus bin und alles. Ich habe mich daher gefragt ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Bild der Kamera mit hilfe des USB Kabels auf den Pc zu übertragen, sodass ich das was ich aufnehme auch auf dem PC Bildschirm sehe. Ich habe bereits gegooglet, habe jedoch nur Beiträge gesehen welche schon einige Jahre alt sind. Wisst ihr vielleicht ob es da ein Programm gibt? Ich könnte das wirklich sehr gut gebrauchen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (= LG, Miho☼

...zur Frage

Spiegelreflexkamera Nikon oder Canon besser?

Ich möchte mir gerne ein Spiegelreflexkamera zulegen da ich super gerne Bilder mache. Ich hatte mal die Nikon D3200 im Blick, weil sie auch meinen Preislichen Vorstellungen für den Anfang entspricht.

Ich kenne mich mit Spiegelreflexkameras leider gar nicht aus und kenne auch niemanden der mir da Rat zu geben kann.

Welche Marke findet ihr für euch am Besten? p.s Es soll hier bitte kein Streit entstehen welche Marke nun besser ist, sondern ich möchte wissen welche Marke für euch ein Favorit ist und warum.

Welche Kameras die der Nikon D3200 ähnlich sind, auch bitte Preislich, gibt es noch? Auch von Canon damit ich einen Vergleich habe. Möchte nicht über 500 Euro gehen, da ich denke für den Anfang reicht erstmal was günstigeres. Es soll aber schon was Qualitatives sein und nicht nur einfach günstig nach dem Motto ''Hauptsache ich hab was''

Vielen Dank! Achja und ist die Nikon D3200 überhaupt gut für Anfänger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?