Nikon d3000 0der d3200?

7 Antworten

Die D3100 ist die Nachfolgerin der D3000 und wurde kuerzlich ihrerseits von der D3200 abgeloest. Ich finde die D3100 am sinnvollsten von den 3en. Die D3000 hat zwar sehr schoene Farben, rauscht aber ueberaus frueh. Die D3200 hat fuer eine Einsteigerkamera eine (theoretisch) viel zu hohe Aufloesung, die nur mit den besten (und teuersten) Objektiven ordentlich zu realisieren ist. Mit den Kitobjektiven oder aehnlich guenstigen Objektiven machen Dir die vielen MP ohne Nutzen nur den Rechner langsam und die Speicher schneller voll. Den kleinen Nikons fehlen uebrigens Dinge wie Abblendtaste, Spiegelvorausloesung und Bracketing und der Sucher ist recht klein. Wenn Dich das stoeren sollte, bist Du bei Canon (ohne 1100D) Pentax, Sony oder den groeßeren Nikon Modellen besser aufgehoben.

Hallo

die D3000 wird zwar noch gebaut aber offiziel nur in den Schwellenmärkten verkauft also Afrika, China, Indien. Es gibt zur Zeit wohl noch legale Restbestände von 2011 aber auch Grauimporte die bei Nikon nicht gern gesehen werden (keine Garantie oder Service).

Die D3000 hat noch den alten CCD Sensor der mal um 2007 bei Nikon mit der D200 eingeführt wurde. Der Sensor ist zwar gut aber nicht der neueste, erlaubt kein Filmen oder LiveView. Die D3000 kann man im KIT für unter 300€ finden.

Der Nachfolger D3100 mit CMOS Sensor kann Live-View und Full HD. Kit Preise sind gerade bei 400€ tendenz fallend.

Die D3200 bekam den 24MP Sensor den besseren VGA-TFT und die besseren Filmtauglichkeit. Kit Preise sind zur Zeit bei 650€

Alle Kameras der D3XXX Serie sind speziel auf Einsteiger abgestimmt haben den Guidemodus. Die Kameras haben eine stark reduzierte Hardware aber sind niocht so verkrüppelt wie einen Canon 1100D.

Der Sinn der D3200 erschliesst sich mir nicht der 24MP Sensor macht nur mit Spitzenklasse Zoomoptiken Sinn oder mit Festbrennweiten. Die D3100 ist der goldenes Schnitt und man kann sich dann gelich das Doppelzoomkit für 550€ kaufen oder das 18-105VR als Kit Optik. Zum Preis der D3200 würde ich eher zur D5100 greifen oder noch was drauflegen und gleich mit der Pentax K5 das Superschnäpchen im DSLR Markt kaufen.

Wichtiger als Megapixel und sonstige selten relvante Prospektwerte ist wie gut eine Kamera "funktioniert". Dazu gehört Bedienbarkeit, Verstehbarkeit, Autofocusleistung, Integration der Funktionen und Zuverlässigkeit wenns "Hart" zugeht.

Aber ich fotografier schon Jahrzehnte und hab das mal "Gelernt" insofern reizt mich keine Anfängerkamera und eine DSLR braucht für mich einen "Richtigen "Sucher weil ich damit manuel Scharfstellen will (Anderst geaagt meine "Traum-DSLR" hätte keine der unnützen Automatiken ich brauch nur einen Spotbelichtungsmesser und Messwertspeicher mit Zeitautomatik. Ausser Leica hat sich bisher keiner in die Nische bewegt)

Ist diese Kamera empfehlenswert zum Kauf?

Ich wollte mir die nächsten Tage eine neue Kamera kaufen und bin dann auf dieses neugierig geworden: Nikon Coolpix B700

Habt ihr Erfahrung mit dieser und würdet mir diese empfehlen?

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera für einen Studenten?

Hallo,

ICh möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und jetzt stellt sich mir die Frage welche.

Erfahrung habe ich bisschen, da ich in einer Schule mit Schwerpunkt Design war und Fotografie sehr gut behandelt wurde.

Preislich sollte sie bei max 600 Euro liegen da ich Student bin. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität und generell Grundfunktionen. Effekte sind mir eher unwichtig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal, Hiemshiems

...zur Frage

Nikon D3200 oder Canon EOS 600D

Welche Kamera ist besser? Canon EOS 600D oder Nikon D3200? Nennt auch Gründe.

...zur Frage

Nikon D3200 verkleinert verpixelt? [Mit Gimp]

Hallo,

Ich habe vor mir eine Nikon D3200 zuzulegen, da ich jetzt in den Bereich der Fotografie entdeckt habe. Eine Freundin hat mir jedoch erzählt, das die Bilder dieser Kamera pixelig werden, wenn man diese mit Gimp verkleinert. Stimmt das? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. (;

LG

...zur Frage

Unterschied Nikon D3000, Nikon D3100, Nikon D3200

Wo liegt der Unterschied? Was ist besser? Würde es sich sehr lohnen auf die neuerer D3200 zu sparen als auf die billigere 3100?

...zur Frage

Spiegelreflexkamera Nikon oder Canon besser?

Ich möchte mir gerne ein Spiegelreflexkamera zulegen da ich super gerne Bilder mache. Ich hatte mal die Nikon D3200 im Blick, weil sie auch meinen Preislichen Vorstellungen für den Anfang entspricht.

Ich kenne mich mit Spiegelreflexkameras leider gar nicht aus und kenne auch niemanden der mir da Rat zu geben kann.

Welche Marke findet ihr für euch am Besten? p.s Es soll hier bitte kein Streit entstehen welche Marke nun besser ist, sondern ich möchte wissen welche Marke für euch ein Favorit ist und warum.

Welche Kameras die der Nikon D3200 ähnlich sind, auch bitte Preislich, gibt es noch? Auch von Canon damit ich einen Vergleich habe. Möchte nicht über 500 Euro gehen, da ich denke für den Anfang reicht erstmal was günstigeres. Es soll aber schon was Qualitatives sein und nicht nur einfach günstig nach dem Motto ''Hauptsache ich hab was''

Vielen Dank! Achja und ist die Nikon D3200 überhaupt gut für Anfänger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?