Nikon COOLPIX S6300 einstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "zu nah" herangehst, können die Bilder nicht mehr scharf werden. Es gibt einen Mindestabstand, unter dem die Kamera nicht mehr scharfstellen kann. Abhilfe schaffen hier "Nahlinsen", welche auf das Objektiv montiert werden können - soweit das bei Deinem Modell möglich ist. Mit einer solchen Linse kann man dann im Nahbereich fotografieren. Bei einer Kamera mit Wechselobjektiv würde man spezielle Makroobjektive, Zwischenringe oder einen Balgen zur "Auszugsverlängerung" montieren.

Das geht nur mit einer möglichst großen Blendenöffnung (kleine "Blendenzahl"), im Idealfall mit einem leichten Tele. Achte darauf, daß das Motiv auch einen entsprechenden Abstand zum Hintergrund hat. Wenn Dir das mit der eigenen Kamera schon einmal gelungen ist, untersuche die EXIF-Daten der entsprechenden Bilder und sieh dort, welche Blende die Kamera gewählt hat. Vermutlich wirst Du gewisse Gemeinsamkeiten feststellen können. Und dann mache Versuche, diesen Blendenwert auch manuell einzustellen. Das Manual der Kamera hilft Dir dabei.

Damit der Hintergrund in Unschärfe verschwimmt, musst du eine große Blende/ kleine Blendenzahl nehmen! Um diese kontrollieren zu können, solltest du in die Blendenpriorität/Zeitautomatik gehen, auf dem Wählrad meist "A" oder "Av"...