Nikon Coolpix - wie kann man die Bilder herunterladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal Folgendes:

Gib im Teminal mal den Befehl ein:

sudo killall gvfs-gphoto2-volume-monitor

und schließe danach die Kamera an.

Sollte das klappen, dann kannst Du den gphoto2-Prozess dauerhaft deaktivieren mit:

sudo chmod -x /usr/lib/gvfs/gvfs-gphoto2-volume-monitor

sudo mtpfs -o allow_other ~/pic

war die Lösung... Nach getaner Arbeit kommt dann

sudo fusermount -u ~/pic

Ein Kartenleser ist zwar die bessere Wahl, aber dennoch ist das sicher nicht OK ! Eine Möglichkeit wäre, dass der USB-Anschluss auf 2 verschiedene Betriebsarten eingestellt werden könnte. Einer davon ist der "Massenspeichergerät" modus, wo die Kamera, wie gewohnt, als Speichervolumen erscheint. Im anderen Modus ist ein Treiber erforderlich und das funktioniert unter Linux sehr unwahrscheinlich. Auch bei anderen Herstellern, z.B. Fuji bei der FinePix-Serie ist das so.. Den Modus kann man im Einstellungsmenü der Kamera selbst umstellen. Das alles ist allerdings geräteabhängig, nicht jedes Modell hat das. Dennoch muss auf jeden Fall eine Systemmeldung erfolgen, wenn ein Gerät an USB angeschlossen wird, wie auch immer. Ein Blick in die Syslogs könnte Aufschluss geben. Ich würde im Handbuch zum Thema USB-Anschluss lesen und die Kamera zunächst an einem anderen Computer testen. Geht das auch nicht, könnte der USB-Anschluss der Kamera von Anfang an schon defekt gewesen sein. Ist nichts im Syslog zu finden und der USB-Anschluss des Computers ist nachweislich OK ( andere Geräte funktionieren ) liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

Vermutlich brauchst Du einen Treiber dafür. Den es auf der Nikon-Homepage geben sollte...

Ansonsten steck doch einfach die Speicherkarte in ein Lesegerät.

Nein. Du hast die chance, dass die Karte als Karte erkannt wird. Dazu steckt man die Karte dann in ein Kartenlesegerät. Entweder hat der Rechner das eingebaut oder man muss ein externes Gerät kaufen.

Dann organisier eben ein Bildbearbeitungsprogramm .

Ich wollte die Bilder nicht bearbeiten, sondern von der Kamera in den Rechner laden. Ein Windows-Programm hilft mir auf meinem Linux-Rechner nichts. Das ist die erste Kamera, die ich gesehen habe, für die man Software braucht. Sonst werden die einfach wie ein USB-Stick erkannt... Warum die nicht?

Kannst Du mir weiterhelfen?