Nikon 1 J1 manuell Fokussieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

nein die Nikon One Typen haben keine klassiche Focusierung das geht über Umbelegen der Multifunktions/Zoomwippe und ist recht umständlich wenn man von der klassischen Fotografie kommt. Andererseits haben die meisten Optiken so grosse Schärfentiefenfelder und der AF der One sitzt recht ordfentlich so das man den manuelen Focus nur dann braucht wenn es recht dunkel oder Kontrastarm ist wo der AF dann eben versagt (Dann ist aber das Sucherbild oft zu verrauscht um genau zu focusieren). Oder wenn man gezielt defocusieren will.

Beim manuelen focusieren ist die J1 im Nachteil weil der TFT (Sucher) schlecht auflösst bei der V1 geht das schon besser aber Nikon hat das nicht so sauber durchdacht wie die Konkurenz (Bei der V2 ist das Thema wohl verbessert worden). Tendenziel will Nikon mit der One ja Schnappschiesser ködern und nicht Käufer von Nikon DSLR abziehen deswegen ist das System eben funktional beschränkt/eingebremst.

Was möchtest Du wissen?