Nikon -Obeketiv für Portrait?

4 Antworten

Für Ganzkörper ein 35er, ansonsten 50 bis 85 mm. Blende 1,8 wird zumindest beim 85er dicke reichen (es sei denn, Du willst das eine Auge scharf und das andere, das 5 mm weiter weg von der Kamera ist, schon unscharf haben). Auch Gebrauchte und Fremdmarken sind in Betracht zu ziehen.

AF ist bei Portrait nicht wirklich wichtig, weil der nicht unbedingt auf das erste Auge fokussiert - Nasenspitze scharf, Augen unscharf ist nicht sooo prickelnd, es sei denn Du willst das Piercing in der Nase ...! Natürlich, man kann den AF-Punkt festlegen oder auch fix in der Mitte lassen, Auge anpeilen, andrücken, Bildausschnitt verändern und durchdrücken ... mit etwas Übung geht manuell zumindest an meinem großen Vollformatsucher besser.

Zoom ist für den Zweck nicht wirklich anzuraten: gut, das 70-200/2,8 geht mit Abstrichen, aber ansonsten ist dem Turnschuhzoom (Festbrennweite, und Du bewegst Dich) eindeutig der Vorzug zu geben.

Mit Makrolinsen als Portraitlinse muss ich passen, keine Erfahrung mangels Makrolinse.

Für Portrait werden häufig Brennweiten von 50mm, 85mm, 100mm aber auch 135mm genutzt.

Da du eine APS-C Kamera nutzt, solltest du den Cropfaktor dabei beachten.

Was meinst du mit Nahaufnahmen? Makro? Dann ist ein 90mm oder 100mm Makro-Objektiv für dich ideal. Allerdings sind diese Brennweiten schon recht lang und an Crop brauchst du noch mehr Platz. Portrait Indoor kann dann schwierig werden.

Ganz einfach !

Bei APS-C Kameras:

Portrait: Nikon 50/1,8 + 50/1,4 oder ähnlich (Sigma).

Portrait+Nahaufnahmen: Nikon 60mm/2,8 Micro, Sigma 70/2,8 Macro.

Bei Vollformat ab 85mm aufwärts.

Festbrennweiten bringen die "brutalsten" und besten Ergebnisse, bei richtiger Anwendung.

Seit Jahren bewährte Objektive für so etwas.

Wer sagt das:

Joey, seit 25 Jahren im Foto-Fachhandel und Fotograf.


Welches Objektiv vorteilhaft für Landschaft, Nachthimmel und Portrait Fotos (Nikon D5300)?

Hi, ich habe mir vor kurzem eine Nikon D5300 mit Kitobjektiv gekauft. Ich möchte in die Richtung Landschaftsfotografie, Nachthimmel und Portrait fotografieren. Welche Objektive sollte man dazu am besten haben? Vom Preis her sollten diese unter <900€ liegen.

Was haltet ihr von... Nikkor 50mm 1:1,8G für Portraits? NIKKOR 10–24 mm 1:3,5–4,5G ED für Landschaftsbilder? Und für Sternenhimmel??? Gibt es evtl. eine Kombi, damit ich nicht zu viele Objektive habe...?

...zur Frage

Nikon D5300: Autofokus funktioniert nicht, wieso?

Hey zusammen,

Habe ein recht dringendes Anliegen. Und zwar habe ich heute meine Nikon D5300 NEU erhalten, als ich sie ausgepackt habe, bin ich allen Schritten in der Bedienungsanleitung gefolgt. Habe ein paar Testfotos geschossen, alles super.

Nach nur circa 5-6 Bildern funktionierte der Autofokus dann nicht mehr (Objektiv AF-P Nikkor 18-55mm 1:3,5 - 5,6 G). Sobald ich die Kamera anschalte mit dem Objektiv dran, scheint sie ein ganz leises Geräusch zu machen, als würde sich irgendwas tun im Objektiv. Er fokussiert aber wirklich null, wenn ich den Auslöser halb drücke.

Was ich schon ausprobiert habe: - anderen Modus, in keinem Modus klappt es - verschiedene Motive (auch kontrastreiche Motive fokussiert er nicht) - habe AF-A eingeschaltet - hab Schärfenpriorität eingestellt beim Autofokus - Batterie voll geladen - Objektiv ab und wieder dran - Einstellungen zurückgesetzt

Ich freue mich sehr über zahlreiche Antworten die mir eventuell weiterhelfen, bevor ich das Ding zurückschicken muss!

Lieben Gruß!

...zur Frage

Nikon D5300 Schnee?

Ich besitze eine Nikon d5300 mit einem Af-s 18-105mm f3.5-5.6 VR Objektiv. Ich fotografiere sehr gerne im Schnee habe aber wenn es schneit oft ein wenig Panik vor Schnee auf Kamera und Objektiv. Objektivwechsel nehme ich bei Schnee sicher nicht vor. Ist Schneefall auf die Kamera und das Objektiv problematisch? Denn laut Nikon ist die D5300 nicht Spritzwassergeschützt. Wenn ihr Erfahrungen etc. habt oder euch damit auskennt: Gerne antworten ;) Danke LG Nikoon123

...zur Frage

Nikon D3300 oder Nikon D5300? ?

Ich möchte mir eine DSLR kaufen und über lege mir die Nikon D3300 inkl. AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv schwarz oder die Nikon D5300 inkl. AF-S DX 18-55 VR II Objektiv schwarz zu kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?