Nikolaus, Krampus?

2 Antworten

"Am 5. Dezember, einen Tag vor Nikolaus, feiern wir den so genannten „Krampustag“. Am Abend versammeln sich viele Leute auf dem Marktplatz und warten gespannt auf die Krampusse. Diese bestrafen die unartigen Kinder und zu den braven Kindern kommt der Nikolaus." http://www.borg-mittersill.salzburg.at/Feste_Litauen-Oesterreich/oes-dezember.htm

beide am 06.12. , sind eine Arbeitsgemeinschaft

Was sagt man morgen eig?

Frage steht oben, sagt man frohen nikolaus, frohen nikolaustag, oder was sagt man?

...zur Frage

Kommt in Norwegen auch der Nikolaus?

Wollte mal fragen ob es in Norwegen auch die Tradition gibt den Kindern am 6. Dezember Geschenke in die Schuhe zu stecken?? Und wenn ja weiss vielleicht noch jemand in welchen Regionen? Viele Gruesse und einen frohen Nikolaustag :D

...zur Frage

Wann kommt der Nikolaus? Heute? oder Morgen?

Ist er gestern oder heute erst gekommen?

(Nikolaus denn es können Kinder unter uns sein!)

Bei mir ist er gestern gekommen! :)

Was bekommt ihr so?

...zur Frage

An welchem Tag wird in Russland NIKOLAUS gefeiert?

Ich muss einen Schulbericht über nikolaus schreiben in verschiedenen Ländern aber irgendwie find ich nicht das Datum wann in Russland nikolaus gefeiert wird. Kennt jemand das Datum?

...zur Frage

Wann kommt der Nikolaus in Baden-Würtemberg?

Wir haben eine Diskussion zuhause, wann denn der Nikolaus kommt, also den Hausbesuch bei den Kindern macht.

Als ich Kind war, kam er am Vorabend, also am 5. Dezember, und das oft mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht. Bei den Kids, bei denen er nicht vorbei kam sondern den Stiefel befüllte, tat er dies in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember.

Nun sagen manche, dass er immer nur am 6. kommen würde.

Ja, was denn nun? Hoffentlich ist das nun gleich endgültig geklärt.

Also, wann kommt der Nikolaus persönlich ins Haus:

...zur Frage

Nikolaus feiern in Frankreich?

Wie feiert man den Nikolaustag in Frankreich? Bekommen die kleinen Kinder auch Süßigkeiten in die Schuhe gesteckt oder kleine Geschenke? Oder feiert man nur in der Kirche? Oder irgendwie ganz anders???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?