Nikolaus eine Erfindung von Coca-Cola?

5 Antworten

Nein. Den Weihnachtsmann in der heutigen Form gab es nachweislich schon 1897 also 30 Jahre bevor die braune Rülpsbrause erfunden wurde. Da wurden bereits Weihnachtskarten mit dem gängigen Nikolausprofil versendet.

Nein das ist nicht richtig. Der Deutsche Thomas Nast hat in einem "Harper's" Magazin den erste namerikanischen Nikolaus gezeichnet. Er gilt damit als Vater der amerikanischen Nikolausfigur. Hier nachzulesen. http://www.germany.info/relaunch/info/publications/infocus/xmas2002/santa_claus.html

Dann fangen wir mal langsam an. Also Der Nikolaus ist nicht der Weihnachtsmann!!! Er ist, wie vieles in Amerika aus
verschiedenen Figuren um Weihnachten herum entstanden. Der Nikolaus der Europäischen Welt gehört zu den Heiligen der christlichen Kirchen (Sankt Nikolaus, heiliger Nikolaus, heiliger Sankt Nikolaus sagt man zwar aber bedeutet = heiliger heiliger Nikolaus. Nikolaus war ein Bischof der in Myra (Türkei) lebte und dort durch seine Güte und Hilfsbereitschaft, aber auch durch verschiedene ihm zugeschriebene Wunder auf viel, und deshalb bis heute in den christlich geprgten Gebieten mit dem sogenannten Nikolaustag gefeiert wird. Dieser ist am 6. Dezember Quellen: wikipedia.org/wiki/Nikolaus wikipedia.org/wiki/NikolausvonMyra

Der Weihnachtsmann, Zitat Wikipedia: Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. Dargestellt wird er als freundlicher alter Mann mit langem weißem Bart, roter mit weißem Pelz besetzter Kutte, Geschenkesack und Rute. Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon im 19. Jahrhundert. Das beweisen alte Postkarten.[1] Diese spezielle Variante des Weihnachtsmanns im rot-weißen Gewand wurde seit 1931 alljährlich von dem Unternehmen Coca Cola aufgenommen und für eine Werbekampagne zur Weihnachtszeit verwendet. Ob Coca Cola damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des Weihnachtsmanns beigetragen hat, ist nach wie vor sehr umstritten. Der Tradition nach bringt er den „braven“ Kindern an Heiligabend (bzw. in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember) Geschenke und den „bösen“ eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des gutmütigen Sankt Nikolaus und seines verurteilenden Knechtes (Ruprecht, Krampus, Schmutzli oder im Rheinland Hans Muff). Quelle: wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann Ich hoffe ich konnte helfen Gruß derNikolaus http://www.nikolaus-und-mehr.de

Der Nikolaus - (Weihnachten, Cola, Nikolaus)

Weihnachtsfrage: Zu welchem Zeitpunkt den Weihnachtsbaum aufstellen?

Bei meinen Eltern ist es Brauch, dass der Weihnachtsbaum erst am 23. Dezember gekauft und am 24. aufgestellt und geschmückt wird. Dafür steht er dann manchmal bis Ostern. Ich finde es aber viel sinnvoller, den Baum wegen der Vorfreude auf Weihnachten schon in der Vorweihnachtszeit aufzustellen und ihn dann aber nach Sylvester zu entsorgen. Deshalb die Frage: Wie macht ihr es? Wie ist es in Deutschland üblich?

...zur Frage

nimmt man von coca cola zero zu?

hallo ich wollte mir angewöhnen nur noch Wasser zu trinken nachdem ich jeden Tag Cola getrunken habe aber ich packe es einfach nicht. Ich packe am Tag eine große Flasche Wasser und danach brauch ich irgendwas süßes. Wäre Coca Cola Zero eine Option? Ich weiß das es auch nicht das gesündeste ist aber wie ich gelesen habe hat Coca Cola Zero null Kalorien und das ist doch besser als normale Cola . Danke im voraus

...zur Frage

Was war Coca-Cola ursprünglich?

...zur Frage

Wieviele Marken gehören zu Coca Cola?

Ich habe viel im Internet recherchiert und weiß immer noch nicht genau die Anzahl der Marken die zu Coca Cola gehören. Ich hab öfters gelesen das es mehr als 500 sind und paar mal das es doch ca 80 Maken sind die zu der Coca Cola Company gehören. Jetzt bin ich mir unsicher welche Zahl ich in meiner Präsentation sagen soll. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

...zur Frage

An welchem Tag wird in Russland NIKOLAUS gefeiert?

Ich muss einen Schulbericht über nikolaus schreiben in verschiedenen Ländern aber irgendwie find ich nicht das Datum wann in Russland nikolaus gefeiert wird. Kennt jemand das Datum?

...zur Frage

Pepsi vs Coca Cola

Meine Frage zielt hierbei nicht auf den Geschmack der beiden Marken ab, sondern auf die Preise. Vergleich aus unserem REWE um die Ecke: Coca Cola 1,5 Liter 1,39€, Pepsi 1,5 Liter 95ct. Wie denkt ihr kommt der Unterschied zustande? Liegt es möglicherweise daran, dass Pepsi in Deutschland keine große Marktmacht hat und auch kaum Werbung macht? Durchgesetzt hat sich Pepsi ja nie richtig in Deutschland, egal wo man hinkommt (von Tankstelle bis Restaurant gibt es nur Coca Cola.

Mal als Vergleich das Herkunftsland der beiden, die USA: Beide Marken kosten exakt gleichviel, und keine hat sich wirklich durchgesetzt. In einigen Restaurants gibt es nur Pepsi, in anderen nur Coca Cola. Das war zumindest was mir in den USA immer aufgefallen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?