Niklas Luhmann: Selbst und Fremdreferenz

2 Antworten

Selbstreferenz: Bezug auf sich selbst (ein Buch über Bücher, ein Mann, der über Männer redet)

Fremdreferenz: Bezug auf etwas anderes (ein Buch über Analphabten, ein Mann, der über Frauen redet)

Ein System ist also dann selbstreferentiell, wenn es sich selbst beobachtet, und fremdreferentiell, wenn es seine Umwelt beobachtet.

achja, ich muss dazu sagen...bezogen auf die Soziale Arbeit, denn das studiere ich ja auch :) Danke

Kontingenz und Transzendenz einfach erklärt?

Hallo ihr Lieben:)

Ich brauche dringend eine möglichst einfache Erklärung für die beiden Begriffe "Kontingenz" und "Transzendenz". Ich habe jetzt schon eine Weile recherchiert, aber mit diesen Definitionen kann ich wenig anfangen.

Hat mir jemand eine eindeutige und relativ einfache Erklärung davon, vielleicht mit einfachen Beispielen?

Das wäre super nett, wenn Ihr mir helfen könntet:)

...zur Frage

Haydn und Mozart Unterschiede im Kompositionsstil?

Im Hinblick auf eine Arbeit möchte ich wesentliche Unterschiede der Klaviersonaten der drei Wiener Klassiker herausarbeiten.

Vergleichswerke (jeweils C-Dur):

Haydn: C Dur - Hob. XVI; Mozart: C-Dur KV 545; Beethoven: Waldsteinsonate

Es ist relativ einfach die Klaviersonaten von Mozart und Beethoven zu differenzieren. Beethoven spielt mehr mit Dynamik und komponiert überhaupt viel sinfonischer als die zwei anderen Wiender Klassiker.

Mir persönlich fällt es aber viel schwerer zwischen Haydns und Mozarts Klaviersonaten zu unterscheiden. Bei beiden existieren diese typischen gebrochenen Akkordbegleitungen, beide schmücken ihre Melodien oft mit Trillern, bei beiden sind barockische Elemente erkennbar. Grundsätzlich könnte ich nicht sagen (wenn ich das Stück nicht kennen würde), ob das Werk jetzt von Haydn oder Mozart ist.

Wie kann ich diese dennoch mit musikalischen Mitteln und Beschreibungen auseinanderhalten? Danke für Tipps.

...zur Frage

Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung erklärung

Bräuchte eine leicht zu verstehende Erklärung der beiden Begriffe und wüsste gerne den Nutzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?