Nikkor af s 55 300mm geeignet für Planespotting?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Planespotting ist ein simple Aufgabe und braucht fast kein fotografisches Know How. Was man bei Planespoting braucht ist viel Brennweite weil man damit einerseits beim Standort flexibler wird und andererseits auch noch bei "Kleinflugzeugen" oder Militärgerät formatfüllende Bilder erzeugen kann (Oder eben Details fotografieren).

Das 55-300 erreicht bei 300mm nicht ganz die Leistung des FX AFS 70-300 VR aber Planespoting sind ja meist Zentralmotive wo der Randbereich keine grosse Rolle hat.

Ich sag mal bei einem Detalreichen Motiv wird man bei 24MP ab A3 bis A2 Fotoprints in einem 1:1 Shootout die Auflösungs Unterschiede mit nacktem Auge sehen können.
Die anderen Defizite lassen sich schon teilweise in den Kamera kompensieren bzw bei denn NEF im Postprozess geht das noch viel besser. Zudem hat man im Fernbereich bei 300mm Brennweite sowieso oft Konstrastprobleme (Flaue Bilder) durch Luftschlieren oder Staub in der Luft.

Zudem hat das 55-300 "Fans" die es wegen dem Bokeh und einer gewissen "Weichheit" bei Offenblende im Portraitbereich bevorzugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

  • Von Formfaktor hast du 1,5, also 450 mm (gegenüber KB) bei einem 300 mm Telezoom.

Je nachdem, wie nahe du an die Flugzeuge herankommst, kannst du es verwenden.

Bei den normalen Sicherheitsabständen auf zivilen Flugplätzen wirst du aber damit keine grosse Freude haben, da es einfach zu wenig Tele ist.

  • Ich empfehle für Planespotting mindestens 1000 mm - dies entspricht ca. 650 mm bei deiner Kamera. Könntest auch das klassische 500 mm Spiegeltele dafür verwenden (klein und handlich).

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss beachten, dass das 55-300mm sehr langsam fokussiert. Ich würde auf jeden Fall das 70-300mm nehmen. Wenn es zu teuer ist, kannst du immer das Tamron 70-300mm VC kaufen. 2. Hand kostet es 230-250€ und es ist schon auf dem Niveau vom Nikon 70-300mm VR.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist geeignet. Bauartbedingt hat es in den Ecken mehr Schwächen als das 70-300, aber für Deine Zwecke ist es absolut in Ordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ueberschlau16
08.03.2017, 16:04

großer Unterschied?

0

Was möchtest Du wissen?