Niki Lauda hat 4 Nieren. stimmt das? Wenn ja, warum?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hamburger Abendblatt

Wien. Der österreichische Ex-Formel-1-Weltmeister und Geschäftsmann Niki Lauda (56) hat eine Niere von seiner Lebensgefährtin Birgit Wetzinger (25) erhalten. Das Organ wurde am 24. Juni in einer Wiener Klinik verpflanzt, teilte Lauda am Freitag mit. Die Operation sei ohne Komplikationen verlaufen. Das Paar ist schon wieder zu Hause.

Lauda lebt jetzt mit insgesamt vier Nieren. Im April 1997 hatte er bereits ein Organ von seinem Bruder Florian erhalten, weil seine eigenen Nieren entzündet waren. Da diese Niere inzwischen ebenfalls an Leistungsfähigkeit eingebüßt hat, sei eine weitere Transplantation erforderlich gewesen, so der Chirurg Ferdinand Mühlbacher. Birgit Wetzinger zu dem Eingriff: "Als sich herausstellte, daß ich für eine Spenderniere in Frage kam, war mir klar, daß ich Niki eine Niere schenke."dpa

Die Begründung war, dass die anderen zwar nicht mehr einwandfrei funktioniere, aber funktionieren, somit nicht schaden. Bin kein Arzt und es klingt schon komisch, aber wer weiß.

Das geht einem echt an die Nieren :-)

Ob es stimmt weiß ich nciht. Das kann aber gut möglich sein. Aber nur weil man mehr Nieren hat muss nicht jede voll funktionsfähig sein. Gut möglich, dass einige verkümmert sind bzw im Einzelnen nciht so leistungsfähig sind. Es sind Launen der Natur, die niemand so genau erklären kann.

Diese Frage kann ich beantworten!

Niki Lauda hat zwei Mal eine Niere gespendet bekommen. Ich bin ebenfalls nierentransplantiert und kenne auch transplantierte Leute mit vier Nieren. Da es einfacher zu operieren ist und die alte Niere noch mit unterstützen kann, lässt man die alte Spenderniere drin! Die eigenen, kaputten Nieren ,,hinten" bleiben fast immer drin, denn es ist wesentlich unkomplizierter, die Niere vorne ins Becken zu legen. Meistens kommt die neue Niere dann rechts vorne hin, so an der Hüfte. Wenn eine weitere Transplantation nötig ist, kommt die ,,neue-neue" Niere dann nach rechts. Und so kommt es dann vor, dass man vier Nieren hat!

Ich habe zwei Magen, aber das wollte mir bisher niemand glauben, bis mal mein Arzt ein CT machen lies. Nächsten Freitag kommt ein Journalist von der Bildzeitung zu mir und wird mich interviewen.

Ja cool!! :-) dann viel Spaß beim Interview!! :-))

0

es ist tatsächlich möglich 4 funktionstüchtige nieren von geburt an zu haben. solche fälle gab es schon

Das hättest du aber auch leicht googeln können:

http://www.marco-schueler.de/niki_lauda.htm

Er hat 4 Nieren, weil ihm die eigenen trotz 2-maliger Transplantation nicht entnommen wurden.

kann ja sein, aber ich bin so schlecht im googeln. finde nie etwas richtiges. und wozu gibts denn sonst GF? Danke für eure Antworten! :-))

0

Wenn ja, dann weil eine Mutation bei ihm aufgetreten ist.

Was möchtest Du wissen?