Nihilismus in Verbindung mit Schwarzer Romantik

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die ganzen Romantiker waren eh alle etwas daneben. Zum Beispiel litt Friedrich Nitzsche ab 1889 unter einer schweren psychischen Krankheit, die ihn arbeits- und geschäftsunfähig machte. Genau in dem Zeitraum, als er psychisch krank war, schrieb er die meisten Werke. Er schrieb so verrücktes Zeugs, das die Menschen damals gar nicht verstanden, da sie eben nicht geistig gestört waren. Durch das Nichtverstehen wurden seine Texte berühmt. Und wir sollen heutzutage so einen geistigen Müll auch noch in der Schule interpretieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die schwarze Romantik lehnt das bürgerliche Leben und dessen Wertvorstellungen ab. Deswegen Nihilismus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?