Niesen Schildkröten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab wäre gut zu wissen, welche Art von Wasserschildkröten es sind. Daran mißt sich auch unter Umständen die Wasserthemperatur, etc. Grundsätzlich sollten sich Wasserschildkröten nicht nur "trocknen" können an Land, sondern Wärme "tanken" können, sprich es muß unbedingt eine geeignete Lampe angebracht sein. Wenn Schildkröten niesen kann es sein, daß sie einen Schnupfen haben. Dies kann jedoch auch eine Lungenentzündung sein oder zu einer ausarten, wenn die Haltung nicht paßt. Einer rosafarbenen Linie zwischen den Bauchpanzerplatten deutet auf eine Lungenentzündung hin und muß unbedingt von einem reptilienerfahrenen TA behandelt werden. Du solltest auf jeden Fall zu einem TA gehen und dies abchecken lassen. Wie warm ist denn das Wasser ? Hast Du überhaupt eine Wärmelampe ?

ClairDeLune  14.09.2011, 11:18

Rosafarbener Bauchpanzer und Lungenentzündung passt nicht zusammen - die Lunge liegt bei Schildkröten unter dem Rückenpanzer ;D

Symptome der Lungenentzündung: Schildkröte schwimmt schief im Wasser (bei akuten Fällen kann sie aber auch gerade schwimmen...), Schleim/Bläschen an der Nase, tränende Augen, starke Atemgeräusche, mehr Sonnen als gewöhnlich

Solltest du diese Symptome erkennen: OHNE Umschweife zu einem schildkrötenerfahren Tierarzt!

Wie groß sind die Wasserschildkröten, wie groß das Aquarium, wie hoch ist der Wasserstand? Umd welche Schildkrötenart handelt es sich (am besten latein. Name)?

Was für Lampen bietest du an, und wie warm wird es unter dem Lichkegel der Lampe bzw. auf dem Landteil?

Sind deine Steine groß genug, dass gleichzeitig beide Schildkröten komplett draufpassen, d.h. dass der Panzer komplett trocknen kann?

Wie warm ist die Luft im Aquarium, wie warm das Wasser?

Wenn du die Sorge hast, dass deine Tiere krank sein könnten, solltest du sofort ohne zu überlegen zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt mit ihnen. Eine Liste bekannter Tierärzte im deutschsprachigen Raum findest du hier: http://www.schildkroeten.biz