Niesen nach Schlag auf Nase

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschnitt aus

> www.focus.de

:

Ursache für das heftige Ausstoßen von Luft aus der Nase ist ein Schutzreflex. Fremdkörper lösen ihn aus, etwa Staub oder Pollen, die die Nasenschleimhäute reizen. Dabei holt der Körper zuerst tief Luft, dann wird der Atem kurz angehalten, danach ziehen sich die Atmungsmuskeln blitzschnell zusammen, und die Luft wird explosionsartig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern nach außen gestoßen – und mit ihr der Fremdkörper. Aber auch Entzündungen in den oberen Schleimhäuten und Heuschnupfen können den Niesreflex auslösen, ebenso wie helles Licht photosensible Zellen in der Nasenschleimhaut zum Niesen reizen kann.

Tipp: Verhindern lässt sich Niesen meistens nicht. „Man kann ein feuchtes Tuch in die Nase stecken oder ein Wattestäbchen in warmes Wasser geben und damit die Nasenschleimhaut vorsichtig reinigen – manchmal nimmt das den Niesreiz“

Rein logisch: Du scheinst schwache Knochen zu haben, oder sie liegen etwas zurück. Da du durch einen Schlag auf die Nase niesen musst, schätze ich mal, dass die Nase eingedrückt wird und auf den Nies-Reflex (Ich nenne ihn einfach mal so....) kommen. Dadurch musst du niesen. Wie oft, das hängt davon ab wie sauber deine Nase ist. Natürlich ist niesen auch genetisch bedingt, manche stärker/öfter manche schwächer/weniger.

Ich hoffe ich konnte fachgemäß helfen.

Ok, danke

0

Manche leute müssen öfter nießen, manche weniger. Bei vielen (auch bei mir) ist es so, dass man, wenn mal einmal niest nicht mehr aufhören kann und so 3-4 mal niesen muss. Probier mal aus, die nase gleich nach dem ersten mal zu putzen, das hilft bei mir, dass ich nicht öfter nießen muss. Das mit dem schlag ist auch nicht außergewöhnlich. Bei dem einen ist es halt ein schlag, bei den anderen die umluft. lg

Niesen,ständiges Nase jucken, Auge juckt

Heyho

Habe seit einigen tagen ein kleines problem : Mein nase juckt zwischendurch und danach muss ich immer niesen und immer in der schule muss ich die ganze zeit schnupfen :( Mein auge juckt auch zwischen durch und danach muss ich fest reiben was soll ich dagegen tun?

LG

...zur Frage

Immer wenn ich mit meiner Nase in Berührung komme muss ich niesen?

Hey Leute,

also immer wenn ich meine Nasenflügel zusammendrücke oder meine Nase nur putze, muss ich niesen.

Also wenn ich mit meiner Nase in Berührung komme, außer ich greife es einfach nur an, dann muss ich niesen.

Oder wenn irgendwas in meine Nase reinkommt, zum Beispiel wenn ich meine Nase so putze, dass ich mit meinem Finger unter dem Taschentuch bin und meinen Finger dann in die Nase reinstecke damit ich es besser putzen kann aber ohne das mein Finger meine Nase berührt. Dann mus ich auch niesen.

Aber ich niese nicht nur einmal wenn ich sowas wie oben beschrieben mache, sondern 10-20 mal hintereinander mit 5 Sekunden Pause dazwischen.

Wisst ihr woher das kommen kann ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Meine Nase brennt und schmerzt ohne ende was tun?

Meine Nase brennt und beim bücken wird es schlimmer außerdem muss ich sehr oft niesen was ist das schon wieder ><

...zur Frage

Oft Niesen

Hey Leute, Ich muss sehr oft am Tag niesen und das bestimmt mindestens 10 mal am Tag , und jedes mal 3-5 Nieser. Und das ist jetz auch nicht Jahreszeitbedingt ,denn des zieht sich bei mir immer übers ganze Jahr. Normalerweise kann man ja den Niesreflex unterdrücken wenn man die eine stellt über der Lippe drückt , dies funktioniert bei mir zwar auch , aber auch nur wenn ich mit aller Gewalt dagegen drücke. Warum muss ich immer so oft niesen? Allergisch bin ich ja auch nich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?