Nierenschwäche durch Low Carb? (Fitness)

9 Antworten

Hallo! wo fängt der Unsinn an. Start Fitness überall Werbung, Könner von eigenen Gnaden mit ihren Sprüchen und schon macht man Mist.

  • Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.
  • Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos!
  • Was immer Du an Deinem Körper ändern willst lässt sich als Amateur über den passenden Sport mit richtiger Dauer und Intensität betrieben regeln . Ein Eingreifen über Kohlenhydrate ( vor wiegend Ausdauersport ) und / oder Eiweiß ( Krafttraining ) macht erst bei einem hoch intensiven Training Sinn.

Du solltest Dich wieder normal ernähren und mit weniger Fleisch und mehr pflanzlichen Produkten.

Vox :

Wer häufig tierische Eiweiße (Fleisch oder Fleischpasten, Wurstwaren) isst, führt seinem Körper nicht nur zu viel Eiweiß, sondern auch reichlich Chemikalien und Purine zu. Überschüssiges tierisches Eiweiß wird im Körper gespeichert und in das Bindegewebe und die Blutgefäße eingelagert. Dies führt nach Meinung von Experten auf Dauer zu verschiedenen Krankheiten. Der Frankfurter Internist Dr. Lothar Wendt nennt beispielsweise Herzinfarkt, Arteriosklerose, Schlaganfall, Bluthochdruck, Rheuma, , Arthrose, Typ-2-Diabetes, Gicht und Nierenentzündung als mögliche Folgen eines hohen Konsums tierischer Eiweiße.

Außerdem kann eine ständig erhöhte Eiweißzufuhr den Stoffwechsel und die Niere stark belasten. Da Eiweiß zu Harnstoff abgebaut wird, der über die Niere entsorgt wird, sollten Sie unbedingt regelmäßig und viel trinken - am besten drei Liter Wasser pro Tag. Ansonsten ist der Körper nicht in der Lage, die hohe Harnstoffmenge auszuscheiden. Dies kann auf Dauer zu einer Art "Selbstvergiftung" der Niere führen. Zitat Ende.<

Fitnesslifestyle funktionier Ohne Ergänzung gesund und gut.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich habe auch mit low carb angefangen und dadurch weil Immunsystem geschwächt wurde : Gürtelrose bekommen Kannst es dir ja mal bei google anschauen Und es war schrecklich Ärzte Haben mir davon abgeraten

Man kann auch gesund essen mit etwa mehr Kohlenhydraten low carb tut nicht gut ! Und beugt viele Krankheiten aus Informiere dich lieber mal , habe damit jetzt auch aufgehört

Diese Pickel werden dann wohl Giftstoffe gewesen sein, die die Nieren durch die gewaltige Proteinzufuhr nicht mehr verarbeiten konnte und diese dann versucht haben das ganze durch die Haut zu regulieren, oder??

Nein, mit Sicherheit nicht. Die Haut ist nicht dafür "zuständig", Abfallstoffe oder Stoffwechselprodukte auszuscheiden. Das machen die Leber und die Nieren. Wenn die Nieren ihren Job nicht mehr machen können, reichern sich die harnpflichtgen Substanzen im Blut an, weil der Körper sie nicht ausscheiden kann.

Pickel und Mitesser (die schwarzen Pünktchen, die du beschreibst) entstehen durch eine vermehrte Fettproduktion der Haut, verbunden mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Verhornungsstörung. Das wird in den meisten Fällen durch eine verstärkte Wirkung von männlichen Hormonen ausgelöst. Hast du eventuell für dein Fitness-Programm "unterstützende Substanzen" genommen?

Im Übrigen sagt der pH-Wert des Urins überhaupt nichts aus. Unser Körper hält den pH-Wert im Blut und im Gewebe in sehr engen Grenzen konstant. Die Nieren scheiden überschüssige Säuren oder Basen einfach aus. Insofern sagt der Teststreifen nichts anderes aus, als dass deine Nieren funktionieren.

Um es kurz zu machen, der einzige vernünftige Rat ist: Bitte geh zum Arzt!

Was du deiner Gesundheit antust, ist erschreckend. Auf der einen Seite schluckst du Hormonpräparate (Thyroxin), dann lebst du einen völlig ungesunden Ernährungsstil (der mit Fitness wenig zu tun hat), aber die Folgen möchtest du gerne mit einer "sanften Alternativmedizin" kurieren. Das wird nicht funktionieren. In meinen Augen bist du (eventuell auch noch dank HTG-(Hormon-)Präparaten) in eine absolute Fehlernährung gerutscht und brauchst dringend ärztliche Begleitung, keine Zuckerkügelchen. Du bist auf dem Weg in eine Essstörung.

Lies mal richtig die Frage!!. Es ist nur die Rede davon, dass man in der Homöopathie diese Region im Gesicht den Nieren zuordnet, da steht nichts von einem evtl. homöopathischen Mittel für diese "Beschwerden" . Denke mal, die Fragestellerin meinte aber die TCM.

@Anaschia

Die Frage ist unter "Homöopathie" eingestellt. Und zur gefährlichen HTG-Diät werden oft zusätzlich homöopathische Globuli empfohlen.

@Bennykater

Auszug aus einer Information hierzu (Low Carb Fitness):

"Es soll an dieser Stelle nicht weiter auf eine mögliche Wirksamkeit homöopathischer Präparate eingegangen werden, da diese Diskussion bereits seit Jahrzehnten zwischen Schulmedizinern und Naturheilkundlern erfolglos bei immer weiter verhärteten Fronten geführt wird. Festzuhalten bleibt, dass ein Anstieg von HCG durch homöopathische Präparate oder Globuli niemals nachgewiesen werden konnte. Und selbst wenn, so dürfte es dadurch zu keinem Erfolg bei der Fettreduktion kommen, denn HCG weist keinerlei fettabbauenden Effekte auf, keinen Appetithemmung, keine Set-Point-Veränderung, keine Stoffwechselaktivierung oder ähnliches."

@Anaschia

Anaschia, wie wäre es denn, wenn du einfach eine eigene Antwort schriebest? Ich gehe davon aus, dass die Fragestellerin durchaus weiß, was ich meine. Wenn nicht, wird sie es schon noch schreiben.

@Bennykater

Und zur gefährlichen HTG-Diät werden oft zusätzlich homöopathische Globuli empfohlen.

Dieser "Gewohnheit", um es einmal neutral auszudrücken, wurde hier auch schon bei einigen Fragen bestätigt.

Gut Bennykater, dass Du diesen Zusammenhang direkt erkannt hast.

du sollst folgendes wissen: der biologische proteinbedarf liegt bei ca. 25 g/tag für männer und ca. 20 g/tag für frauen. damit keine proteinunterversorgung eintreten kann, sind wissenschaftler und politik zu einer empfehlung von 60 g/tag für männer und 50 gtag für frauen gekommen. diese mengen werden von der WHO empfohlen und basieren auf wissenschaftlichen experimenten. gleichzeitig hat man bei den obigen mengen berücksichtigt, dass die nieren nicht überbelastet/geschädigt werden können (ihre filtrierkapazität ist begrenzt). deine probleme kamen durch zu viele proteine, leider ist es so, dass in den studios wegen geschäftemacherei proteinmengen jenseits des bösen "empfohlen" weden (ca. 30% des unmsatzes wird damit gemacht), die gesundheit der jungen, naiven menschen spielt keine rolle, es wird einfach mehr wasser trinken "empfohlen", als würde dies das problem lösen und die nieren mehr filtrierkapazität verleihen können. also, beachte die seriöse empfehlung von der WHO (0,8 g/kg körpergewicht oder 60 g/tag) und deine nieren werden wieder normal arbeiten können: eine normale, ausgewogene ernährung reicht vollkommen aus, die behauptung der bodybuilderindusitrie "viel (proteine) macht viel (muskeln)" stimmt im bezug auf proteine nicht, die nieren und die leber werden längerfristig geschädigt. low carb/high protein (die atkins-diät) wurde in den u.s.a. inzwischen als gesundheitsgefährdend eingestuft, es fragt sich warum, man kann zwar kurzfristig abnehmen, kein mensch kann sie aber über längere zeit machen, sie sit eine mangelernährung.

Gute Antwort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!