Niedrigere Lebenserwartung mit Diabetes?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meine Mutter hatte Typ 1 Diabetes und hat diesen im Alter von 17 Jahren bekommen. Sie ist 75 Jahre alt geworden.

Das obwohl die medizinische Behandlung früher noch eine ganz andere war als heute. Das Hauptproblem waren nachher eigentlich die Folgeerkrankungen die ein Diabetes so mit sich bringt, wenn man nicht danach lebt. Davon hatte sie  sehr viele.

Das aber, weil sie viele Jahre nicht auf sich und ihre Erkrankung geachtet hat. Sie ist generell nicht gut mit sich selber umgegangen. Dennoch ist sie immerhin 75 J alt geworden. Das ist ja nun keine niedrige Lebenserwartung.

Heute gibt es ganz andere und auch komfortablere Möglichkeiten für Diabetiker um ihre Werte auf einem guten Niveau zu halten. Wenn du deinen Körper gut im Blick behältst und deine Werte stabil hältst, musst du auch gar keine Folgeerkrankungen bekommen.

Wichtig finde ich, dass du im Frieden mit dir selber bist und keinen Groll gegen deinen Körper hegst. Er ist der einzige den du hast. Achte gut auf ihn und dich.

Nein, Deine Lebenserwartung ist eigentlich sogar höher als die eines Nichtdiabetikers.

Der Grund ist, wenn man verantwortungsvoll mit seinem Diabetes umgeht, haben Typ 1 Diabetiker sogar eine längere Lebenserwartung, da sie wesentlich mehr auf ihre Gesundheit achten als Nichtdiabetiker.

Wie du schon selbst sagst, gibt es heute sehr gute Möglichkeiten Diabetes zu behandeln und zu kontrollieren. Wenn du deinen Blutzucker in einem normalen Bereich hälst und schnell reagierst, wenn er zu hoch oder zu niedrig ist, dann wirst du genauso alt wie andere.

Dein Arzt wird dir dabei helfen richtig damit umzugehen und dir erklären, was du alles beachten musst, damit du abgesehen von deiner Diabetes lange gesund bleibst.

Du hast keine niedrige Lebenserwartung.
Besonders Typ 1 Patienten stehen in regelmässiger ärztlicher Kontrolle.
Wenn du dich an alles hälst was der Arzt dir sagt kannst du genau so alt werden wie Nichtdiabetiker!

Wenn du das tust was dir der Arzt sagt lebst du mit den heutigen Medikamenten solange wie jeder andere Mensch.

Was möchtest Du wissen?