Niedrige FPS.GPU 100% Ausgelastet, CPU und RAM nur bis 50-60%. Woran liegt es?

5 Antworten

Deine CPU ist der so genannte bottleneck

Also Flaschenhals
Mit ihm kannst du garnicht das volle potential deiner Karte ausschöpfen

Dazu kommt noch das bei spielen heutzutage meistens die Grafik das meiste ausmacht.
Den alles was du siehst, also Schatten, Licht Einfälle, Partikel usw.
Das alles macht die Grafikkarte.

Die CPU hat da weniger zu tun

ok danke. aber eine rx 580 gaming mit 8gb sollte doch bei spielen wie world of warcraft mit höchster auflösung mehr als 40-50fps schaffen oder? graka ist immer voll ausgelastet, nur cpu und ram nicht

0

Hallo,

keine Ahnung warum hier manche dem Prozessor die Schuld geben. Der i7 3770 ist nicht viel schlechter als die aktuellen CPU, da geht es um 20%.

Ich würde mal diverse Treiber ausprobieren. Also den von der CD und dann die von der Website. Da den neuesten und den 2. neuesten. Es kann sein, dass der Treiber den du hast, einen Fehler hat.

Ist der Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen? Hoffentlich ja.

Ist die Grafikkarte und nicht die die IGPU aktiviert?

LG

hallo =)

graka ist aktiviert und auch angeschlossen ;) thehe.

also deine vermutung graka treiber? oder auch i7 treiber?

hab die radeon software 17.4.3. für windows 10 für meine graka. direkt bei msi runtergeladen passend zu meiner rx580. (bzw erst version 16.3 von msi runtergeladen und dann geupgraded)

und bei i7 3770 hab ich mir hier das runtergeladen

https://downloadcenter.intel.com/de/product/65719/Intel-Core-i7-3770-Prozessor-8-MB-Cache-bis-zu-3-90-GHz-

das intel diagnostic tool. ist das richtig? dachte das wäre so ein programm wie die amd radeon software. oder brauch ich intel grafik treiber für windows 10 als extra download? woha soviele treiber xD

0
@leolcm

Hmmm ... das wird schwer.

In der Systemsteuerung mal alles deinstallieren von AMD und wichtig! Die Treiber von deiner alten Grafikkarte löschen.

Dann Windows Update durchführen und Windows Wartung durchführen.

1

Die CPU ist uralt...Sie bremst deine Graka komplett aus...laut google ist das ein i7 der Dritten Generation von Intel...Es gibt akutell jetzt 7....Also ganze 4 Generationen veraltet..Du wirst dir wohl eine neue CPU kaufen müssen,Mainboard und Ram dann natürlich auch

Und das Board ist auch veraltet...DDR2 Ram ist nicht mehr akutell..und es hat bestimmt auch nur Pci-E 1.0 oder 2.0...und die Graka hat aber 3..0 was auch nochmal Leistung verschwendet...wie gesagt du müsstest dir neue CPU,Ram,und ein neues Mainboard kaufen müssen.

1
@MSDDOS

hmm. hab gerade erst die graka, das netzteil, den mainboard lüfter,das gehäuse und den bildschirm ausgetauscht xD

wenn ich jedoch andere spiele online spiele wird mehr RAM und CPU ausgenutzt, da komme ich dann auch auf 50-60 FPS wie beim Early Access Game Playerunknowns Battlegrounds.

0
@leolcm

Oh da haste dir aber uralte Teile geholt...warum? xD

0
@leolcm

und warum bekomme ich per dxdiag ausführung eine fehleranzeige

0
@MSDDOS

die graka is nagel neu Oo gerade erst rausgekommen. das netzteil hab ich hier nicht gelistet nur die Watt zahl. den mainboard lüfter habe ich auch nicht gelistet. und das gehäuse uach nicht ;) und den bildschirm auch nicht ;) haha. ka wie du ejtzt auf uralte teile kommst

0
@leolcm

Es geht mir nicht um das Gehäuse oder so...Sondern um Board Cpu und Ram

0
@leolcm

Und das die Graka neu ist,ist mir klar

0
@MSDDOS

normalerweise läd der ja erst kurz unten links im keinen fenster. jedoch ist das mehrmals abgebrochen. jetzt scheint es irgendwie wieder zu gehen -.- das is so spooky

0
@MSDDOS

das sind alles die alten teile von meinem gekauften medion rechner von vor 6 jahren oder so =D wollte den bisl aufmotzen und dann nach und nach komplett austauschen. aber alles auf einmal will mein geldbeutel nicht ^^

0
@leolcm

Ja dann ist deine Frage ja beantwortet :)

0
@MSDDOS

'Tschuldigung, wenn ich mich ma' einmische:

Das Mainboard ist von ECS EliteGroup aus dem Jahr 2012 und unterstützt DDR3 RAM. Und ist zertifiziert für Windows 7, 8 und 8.1

Es ist keineswegs veraltet.

Der i7-3770 ist immer noch ein sehr guter 4Kern Prozessor mit HT. Der spielt immer noch in der Oberliga mit. Es gibt keinen Grund, den in den Ruhestand zu schicken.

PCIe-3.0 Grafikkarten laufen problemlos auf Rechnern mit PCIe2.0 Ports. Eine Einbuße an Geschwindigkeit ist allenfalls messbar.

3
@MSDDOS

bei "Anzeige" im Direct X Diagnoseprogramm kommt folgender Hinweis: Die Datei C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\c0311841.inf_amd64_fc87eeae380c66e6\aticfx64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\c0311841.inf_amd64_fc87eeae380c66e6\aticfx64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\c0311841.inf_amd64_fc87eeae380c66e6\aticfx64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\c0311841.inf_amd64_fc87eeae380c66e6\amdxc64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

ist das schlimm? habe eigentlich den treiber vom hersteller.

0
@Roderic

hey, danke für deine antwort. ich habe nun da ich eine RX 580 habe und auf der hersteller seite für die RX 500er serie nur treiber für windows 7 und 10 angeboten werden, meinen rechner von windows 8.1 auf windows 10 upgraden müssen.

du schreibst mein mainboard ist nur für windows 7 ,8 und 8.1 zertifiziert. ist das sehr schlimm?

lg

0
@Roderic

Und im übrigen hat dieses Mainboard PCIe3.0.

1
@leolcm

...nur für windows 7 ,8 und 8.1 zertifiziert. ist das sehr schlimm?

...nein. Eigentlich nicht.

Windows10 läuft in 99% aller Fälle problemlos auf Mainboards, die nur mit Windows8 getestet wurden. Probleme gibt es meist nur mit exotischen Bauteilen wie Smartcard Readern oder WLAN Modulen.

Das dürfte bei dem Board nicht der Fall sein. Der Chipsatz ist ein weit verbreiteter intel Chipsatz, der 100 pro von Windows10 erkannt und unterstützt wird.

1
@Roderic

danke ^.^ .  und warum bleibt meine cpu jetzt immer nur auf 10-20 % ? so gut kann die auch wieder nicht sein xD

0
@leolcm

Das ist doch kein Zeichen einer schlechten CPU.

Im Gegenteil: wäre sie ständig bei 100%, dann ist sie schlecht, weil sie am Anschlag läuft und nicht schneller kann.

1
@Roderic

bzw besser formuliert: mein rechner benutzt selbst bei wow wenn ich mit hunderten spielern auf einem fleck stehe nur ca 35% der cpu last. und ca 75% des Arbeitsspeichers. und ich habe 40fps. müsste er nicht noch mehr fps schaffen wenn er die restlichen % der cpu und des arbeitsspeichers verwendet? oder ist vll ein kern kaputt oder so=D?

lg

0
@leolcm

...oder ist vll ein kern kaputt oder so...?

Äußerst unwahrscheinlich.

Moderne Prozessoren gehen nicht "teilweise" kaputt oder verschleißen mit der Zeit.

Entweder sie gehen (100%) oder sie gehen nicht (0%) ;-)

1
@Roderic

und woran kann es dann liegen? weil cpu und arbeitsspeicher erhöhen ja schon die fps^^ warum nutzt er nicht alles und haut mir 100 fps hin

0
@leolcm

Ich würde sagen, das ist alles normal. Wenn du 2x2 ssaa an hast, dann schafft eine rx 290x auch nur 29 fps. Wenn man das mit einer 580 vergleicht. Sollte 30fps doch okay sein... 

0

G4560 Gaming PC?

Was haltet Ihr von dieser Kombi für wenig Geld????

Intel G4560 CPU
8Gb DDR4 2400 RAM
MSI H110M Gaming MAINBOARD
Thermaltake Smart RGB 600W NETZTEIL
Thermaltake Versa H15 GEHÄUSE

Kosten ca 260€

MSI R9 290X 8Gb hab ich noch rumliegen
Die würde dann rein kommen

...zur Frage

3 Ram riegel im Z270 Gaming Pro Carbon?

Ich habe ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard mit bis jetzt 8gb ram. kann ich jetzt 2 weitere riegel einstecken und dann 3x8gb also insgesamt 24 gb ram nutzen?

...zur Frage

Was Für Ram (Ryzen 5 1600)?

Ich will mir 8GB Ram kaufen und ihn ende dieses Jahres auf 16GB aufstocken. Habe einen Ryzen 5 1600 und MSI x370 Gaming Plus. Würde max. 100€ für die 8GB ausgeben. Welchen soll ich kaufen soll mit min. 3000mhz haben.

...zur Frage

Mein PC stürzt immer ab, wenn die Grafikkarte ausgelastet ist?

Der PC stürzt ab wenn die Grafikkarte ausgelastet ist obwohl das Netzteil ausreichen sollte. System: CPU: AMD FX 8350, Grafikkarte: gigabyte gtx 960 4gb g1 gaming, Netzteil: Combat Power 550W, RAM: 32 GB DDR3 800MHz, OS: Windows 10 Pro

...zur Frage

Kann man mit einem i7 7700, msi gtx 1060 gaming x, 8gb ram Rust flüssig auf den höchsten Einstellungen spielen (in FHD)?

...zur Frage

Grafikkarten auslastung Manchmal auf 0% und Standbilder?

Also ich hatte seit Kurzem mit MSI Afterburner meinen Grafikkarte und meinen CPU ausgetestet... Mein CPU ist nicht der Beste, aber manchmal geht die GPU Auslastung auf 0% und in diesem Moment habe ich Kaum FPS/Standbilder. Mein CPU ist in diesem Moment komplett Ausgelastet (außer der erste kern der ist immer auf 60-70)

Specs:

GTX1050 2GB

AMD Athlon x4 620 (4x2.60GHz)

8GB DDR3 RAM

2TB 7200RPN HDD

Liegt das an dem CPU? Würde aber kein Sinn machen da die GPU Auslastung auf 0% geht... plz Halp mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?