Niedervolt Birne ersetzen durch LED

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo sayly, es kommt auf den Trafo an, auf dem Trafo sollten Daten drauf stehen, es kommt auch auf das Alter an, sollte die Lampe 1 Jahr alt gehe ich mal von einem Trafo aus der es ab kann. Eine Überlastung des Trafo ist unter normalen Bedingungen nicht möglich. Denn 35 Watt Halogen werden durch 4,5 bis 5 Watt LED ersetzt, und wenn man möchte kann man den Trafo austauschen. Die Einsparung lohnt sich trotz dem noch. 5 x 35 Watt = 175 Watt bei 1000 Stunden 175 kWh LED 5 x 5 Watt = 25 Watt bei 1000 Stunden 25 kWh 175 - 25 = 150 kWh pro kWh 0,30 € Ersparnis ca. 45 €

Hallo Gerold, der Trafo wird keinen Schaden nehmen. Allerdings musst du schauen ob die LEDs mit deinem Trafo klar kommen. Hier ist ein Artikel, der sich genau mit deiner Problematik auseinandersetzt: Umrüstung auf LED-Niedervoltlampen.

Was möchtest Du wissen?