Niederländische Postleitzahlen - Was bedeuten die Buchstaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Ziffern geben den Kreis (regio) an, die letzten beiden Ziffern den Stadtteil(wijk). Die beiden Buchstaben die Wohngegend (buurt) und Strasse....

Auch kann die gleiche Strasse 2 verschiedene Postcodes haben - die geraden Hausnummern haben oft eine andere Postleitzahl als die ungeraden Hausnummern. Dies kann, muss aber nicht sein.....

Die PLZ wirkt in den Niederlanden sehr, sehr präzise. Schon nur die PLZ in Kombination mit einer Hausnummer weißt die genaue Adresse aus. Also es reicht nur, auf der Rückseite des Umschlages z.B. "7091 CV - 28" zu schreiben damit die Post weiß, wer der Sender ist. Straßename und Ort sind nicht nötig zu erwähnen.

Manche (große) Hochhäuser oder Plattenbauten haben sogar mehrere Postleitzahlen, z.B. 7091 CV und 7091 CX und 7091 CZ.

Daher kann die niederländische Post sehr schnell und effizient die Poststücke bearbeiten und garantieren dass die Post schon den nächsten Tag besorgt werden kann.

PLZ die auf 00 enden (also z.B. 2500 AK) beziehen sich auf Postfächer.

34

Schade dass ich den Stern schon vergeben hab. Dir würde ich ihn auch geben!

0

Was bedeuten auf Fahrkarten der Deutschen Bahn die Zeichen DE: 1080, NL: 1184?

Kann mir mal jemand hier eine vernünftige Antwort geben, was das auf DB-Fahrkarten bedeutet, wenn da drauf steht CIV: DE = 1080, NL = 1184?

Also meines Wissens ist CIV die Abkürzung für die Elfenbeinküste, und meines Wissens waren früher auch 1.080 Deutsche Mark etwa 1.184 Niederländische Gulden Wert.

Aber was bedeutet das auf den Fahrkarten?

...zur Frage

Wann kommt das Päckchen aus den Niederlanden an?

Ich habe in den Niederlanden etwas bestellt, ( die meisten werden wissen, dass es sich ja nur um "Tomatensamen" handelt ;D ) Es ist so ein kleines Päckchen mit 3 Samen und ein paar Long papes...derzeit steht da: Bestellung wird vorbereitet...also kann mir wer sagen, wann es ankommen wird? So ungefähr...

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

versand von NL nach deutschland

Hallo ich habe eine dringende frage. Ich habe etwas aus den nl bestellt was mit post nl verschickt wird und in Deutschland weiter mit Hermes. Am dienstag den 13.1.15 wurde es an post nl übergeben und der status ist jetzt soweit das da steht am 13.1.15 um 20:35uhr sendung neu gelabelt. Unten steht geschätztes zustelldatum am 15.1.15 (morgen). Kann ich darauf jetzt zählen das ich mein paket morgen bei mir habe?

...zur Frage

Wo wird ein Paket von Holland nach Deutschland lang transportiert?

Hallo, ich habe vorgestern die Bestätigung bekommen, dass meine Bestellung aus den Niederlanden versandt wurde. Aber welche Stationen (Lager) passiert das Paket und wann kommt es wahrscheinlich an? (ich wohne in Potsdam) Und mit welchen Mitteln wird es transportiert? Ich konnte nur DPD auswählen. Vielen Dank schon im voraus

...zur Frage

Brief von Niederlande nach Deutschland wie lange?

Wenn morgen ein Brief von Holland an mich versendet wird , kann ich spätestens Samstag mit der Zustellung rechnen? Wohne in NRW

...zur Frage

paket von holland nach Deutschland

Hallo wie lange dauert ein Paket mit dhl von den Niederlande nach Deutschland ? Paket wurde heute mittag verschickt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?