Niederländisch fragenbildung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ga je?

Gaat u?

Gaat hij?

Gaat zij?

Gaat het?

Gaan wij?

Gaan jullie?

Gaan zij?

also muss ich mir nur merken, dass bei der fragebildung mit jij das t wegfällt korrekt? bzw dass die ich form vom verb verwendet wird?

0

und bei z.B. lesen (ein Buch) : ik lees, je/jij  leest, hij/zij (ze) leest ,u leest ,  plural: we/wij  lezen, jullie lezen , we/wij lezen . Ich wollte nur noch ein Beispiel mehr schteiben ;-)  Und indertat bei eine Frage: lees ik?, lees jij?, leest hij/zij/ u ?, lezen wij ?usw....Gruß, Leonora 

fährst du ist nicht ga je dass heist gehst du fährst du ist rij jij. kommt von es wort fahren dass ist dan rijden. rij jij of rij ik fährst du oder fähre ich.

Lg

also ga ik of ga jij? gehst du oder geh ich also? sagen wir mal wonen woon ik? woon je? woont hij/zij/het/u? wonen ze/wij/jullie?? ist das jetzt korrekt so? :)

0

niederländische Höflichkeitsform?

Ich kann mich eigentlich mit Niederländern unterhalten, mein Problem ist aber oft die Höflichkeitsform - also mit fremden Menschen.

Aus gewohnheit sage ich dann z.B.: "hebben ze..." ("Sie"?) aber ist das nicht "hebt u", was dann aber "du" heißt? Ich komm damit nicht so klar bisher weil es hieß ja man spricht sich mit "du" an, aber wann mit "Sie"?

haha kann mir jemand helfen wäre nett, S. :)

...zur Frage

Filme/ Serien in niederländischer Sprache?

Ich möchte mein Niederländisch verbessern und deswegen auch Filme bzw. Serien auf Niederländisch schauen.
Gibt es da welche die zu empfehlen sind?
Kann man die evtl. auch im Internet streamen?

...zur Frage

Heißt die Niederländische Sprache Holländisch oder Niederländisch?

...zur Frage

Lohnt es sich zu versuchen, sich selbst Niederländisch beizubringen mit online Sprachtrainern wie Babbel, busuu etc?

Oder meint ihr, dass das zu kompliziert und schwer wird? Ist es sehr schwer Niederländisch zu lernen? Ich hatte es mal mit japanisch versucht, aber ich habe das geschriebene nicht verstanden, sodass ich eine Sprache mit lateinischer Schrift wollte. Da fiel mir Niederländisch ein. Die Sprache gefällt mir ziemlich gut. Ich würde mich freuen wenn mir "echte" Niederländer oder Leute die gut niederländisch können antworten würden.  

...zur Frage

Typisch niederländische Dinge?

Hi, Mein Freund hat in demnächst Geburtstag und da unser Urlaub in die Niederlande in's Wasser gefallen ist, wollte ich ihm zum Geburtstag einen "niederländischen Tag" schenken. Also alles was so typisch niederländisch ist. Außer einige typische Lebensmittel fällt mir nur leider nichts ein. Und weiß jemand, ob es niederländische Lebensmittel auch hier in den Supermärkten gibt? Möchte das Zeug nämlich ungern im Internet bestellen 🙈 Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

...zur Frage

Was heisst dieser niederländische Satz auf Deutsch?

Hallo mein Kumpel (jmd der gerne Leute prankt) wollte von mir letztens dass ich zu einer Verkäuferin in den Niederlanden diesen Satz sagte : Kun je me een flaapen ? oder so. Ich hab ihm misstraut und keiner will mir sagen was das heisst weil alle mitspielen. Auch google übersetzerliefert nichts brauchbares. Ich selbst habe kein niederländisch. Zur info ich wohne nahe an der niederländischen Grenze, deshalb die Handlung in Holland.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?