Niederländisch fragenbildung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ga je?

Gaat u?

Gaat hij?

Gaat zij?

Gaat het?

Gaan wij?

Gaan jullie?

Gaan zij?

also muss ich mir nur merken, dass bei der fragebildung mit jij das t wegfällt korrekt? bzw dass die ich form vom verb verwendet wird?

0

und bei z.B. lesen (ein Buch) : ik lees, je/jij  leest, hij/zij (ze) leest ,u leest ,  plural: we/wij  lezen, jullie lezen , we/wij lezen . Ich wollte nur noch ein Beispiel mehr schteiben ;-)  Und indertat bei eine Frage: lees ik?, lees jij?, leest hij/zij/ u ?, lezen wij ?usw....Gruß, Leonora 



fährst du ist nicht ga je dass heist gehst du fährst du ist rij jij. kommt von es wort fahren dass ist dan rijden. rij jij of rij ik fährst du oder fähre ich.

Lg

also ga ik of ga jij? gehst du oder geh ich also? sagen wir mal wonen woon ik? woon je? woont hij/zij/het/u? wonen ze/wij/jullie?? ist das jetzt korrekt so? :)

0