Niederdruckarmaturen immer bei Untertischgeräten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, wie viele Rohre von unten in Deiner bisherige Armatur verschwinden. Wenn es zwei sind, hast Du eine normale Armatur, bei drei hast Du eine drucklose Armatur.

Drucklose Heißwasserbereiter sind offene Systeme; wenn Du den Warmwasserhahn öffnest, strömt durch den Wasserhahn kaltes Wasser in den Warmwasserbereiter und drückt das vorhandene warme Wasser nach oben raus.

Systembedingt lässt es sich auch nicht vermeiden, dass während der Wassererwärmung ggf. der Wasserhahn tropft.

Oder bei drei Rohren hat er/sie ein druckfestes Untertischgerät, oder eine Armatur mit Geräteanschluss....

Wenn ein Untertischgerät verbaut ist, kann man auch nur die Niederdruckarmatur nehmen, weil das Gerät sonst Platzt. Wenn Du unter das Becken schaust und das Gerät dort Verbaut ist, musst Du eine Niederdruck nehmen. Der unterschied ist daran zu erkennen, das eine "normale" Armatur 2 Rohre hat, eine Niederdruck 3

Das stimmt so nicht. Es gibt auch druckfeste Untertischgeräte...

Einer Niederdruckarmatur bedarf es nur dann, wenn ein Niederdruck-Untertischgerät (manchmal auch als "drucklos" bezeichnet) installiert ist.

Bei einem Durchlauferhitzer oder einem druckfesten Untertischgerät benötigst Du zwingend eine normale (druckfeste) Armatur.