Nie habe ich Zeit für mich...

Support

Liebe/r Minimilk,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen.

Wenn Du das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Beruflich: Du hast doch sicherlich eine vertragliche Arbeitszeit. Und auch Aufgaben werden normalerweise im Vertrag beschrieben. - Wenn Anforderungen hinausgehen (und nicht nur ausnahmsweise, sondern regelmäßig), könntest Du das Problem mal beim Chef ansprechen.

Privat: In der Familie gibt es natürlich gewisse Sachzwänge, denen man nicht entkommen kann. Aber auch da kann man Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen - meistens. Aber gerade im privaten Bereich kann man auch mal aufschreiben, was man alles macht, was man davon machen muß (weil es gar nicht anders geht: kranke Angehörige pflegen, Haushalt...). Und ganz wichtig: schreibe Dir auch auf, was Du machst, weil Du es Dir so ausgesucht hast! Natürlich können diese ausgesuchten Tätigkeiten auch gelegentlich Streß verursachen, weil sie z.B. mit Terminen verbunden sind. Aber diese Tätigkeiten definiere ich per se als "Zeit für mich" - und so ist es ja eigentlich auch. Das macht mich insgesamt zufriedener, obwohl ich noch genau so viel "um die Ohren" habe wie vorher.

Freiraum schaffen ,ist ganz wichtig.Sonst klappst du bald zusammen.Ein "Nein" ist auch mal nicht schlecht,Man muss nicht immer alles für jeden tun.

Lerne "Nein" zusagen, gerade im privaten Bereich. Du musst einen gesunden Mittelweg finden, wo du und der Rest deines Lebens nicht zu kurz kommen. Aber ein bisschen Egoismus, muss dabei schon sein, sonst klappt es nicht.

Genau. Was hilft es dir denn, wenn du ständig für alle da bist und dabei griesgrämig?

0

Was möchtest Du wissen?