Nickel in Haarfarbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mittlerweile auf vielen Haarfärbemitteln (Oxidationsfärbemittel) den Hinweis, dass das Produkt eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Grund für diesen Hinweis ist das Vorhandensein bestimmter aromatischer Amine. Mit Nickel hat das nichts zu tun. Keine Ahnung, woher das mit dem Nickel kommt.

Diverse Nickelverdindungen stehen sogar in Anhang II der EU-Kosmetikverordnung, das heißt, sie dürfen überhaupt nicht enthalten sein.

Abgesehen davon sehe ich keinen Sinn darin, wieso Oxidationshaarfärbemittel Nickel enthalten sollten. Wäre eine Nickelverbindung enthalten, müsste sie, wie jobul schreibt, deklariert sein (also in der "Ingredients"-Liste auf der Packung stehen). Auch was jobul zu den Nickelspuren schreibt, ist richtig.

Mit Nickel hat das nichts zu tun. Keine Ahnung, woher das mit dem Nickel kommt.

Das kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4089/Allergen,Allergie/Nickel/

Dort steht u.a:

Ferner kann Nickel enthalten sein in Materialien wie Kosmetika (Zahnpasten, Handcremes, Shampoos, Haarfärbemittel, Deodorant-Roller, Deodorant-Spray, Flüssigseife, Gesichtsmilch, Nagellack, Lippenstift)

@nocheinazubi2

Ja, als Verunreinigung, aber nicht als gewollter Inhaltsstoff.

@nocheinazubi2

Genau das hab ich unter anderem auch gelesen. Für Laien eben leider sehr unklar ausgedrückt, finde ich...

Danke! Sehr hilfreiche Antwort!

Wenn es als wirksamer (zugefügter) Bestandteil enthalten ist, muss es angegeben sein, da es viele Allergiker gegen Nickel gibt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. In geringen Spuren an der Nachweisgrenze kann es überall enthalten sein, auch in Naturprodukten. Am ehesten kommt das Nickel noch über nickelhaltige Metallteile in die Produkte.

Vielen, vielen Dank! Darf ich grad noch blöd fragen... wenn ich darauf achte, Farben zu verwenden, die ohne Metalle auskommen, stehen die Chancen besser, dass auch keine Nickelspuren sind, oder?

@MissStardust

Nein. Nickelspuren sind Kontaminanten. Wie jobul im letzten Satz schreibt, sind das häufig Prozesskontaminanten, dass heißt, dass von der Art der verwendeten Gerätschaften, Werkzeuge, Maschinen, Verpackungsmaterielien, etc. abhängt, ob diese Nickel an Rohstoffe oder das Produkt abgeben. Außerdem kommt Nickel auch in den Rohstoffen vor Verarbeitung zum Teil vor. So kommt in einigen Pflanzen, die auf mit Nickel belasteten Flächen wachsen, Nickel vor. (Auch in tierischen Geweben kann es vorkommen)

@Arrggh

Jetzt verstehen's auch die Langsamen ;)

Dann bringt's also nichts, wegen Nickel auf Haarfarbe zu verzichten, weil das wirklich komplett überall drinnen sein kann und ich da genauso durch Shampoo, Seife oder Bodylotion mit Nickelspuren in Kontakt kommen könnte... und in Haarfarben ist somit nicht mehr Nickel als in sonst was... Hab ich's jetzt kapiert?

@MissStardust

Du hast es erfasst!

Wichtig ist, dass Du bei Schmuck darauf achtest, dass er kein Nickel enthält. Ansonsten ist, wenn Du generell Probleme mit Allergien hast, die Verwendung von Produkten sinnvoll, die vom deutschen Allergie- und Asthmabund empfohlen werden bzw. generell Produkte, die speziell für Allergiker gedacht sind. Auch Kosmetikprodukte für Babies sind besonders sicher.

Es ist gut möglich das es enthalten sein kann. Dann aber nur in sehr geringer Konzentration. Ich bin eigentlich darauf allergisch, aber beim Haarefärben hatte ich nie Probleme, nur bei Ohrsteckern aus Nickel.

Hallo, nickelfrei ist die Naturhaarfarbe! ;-) Dann gibts noch Henna.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber kann man damit auch graue Haare abdecken? Noch ist es bei mir zwar nicht soweit, aber man wird ja nicht jünger und ich möchte in 10 oder 20 Jahren nicht aussehen wie 70...

@MissStardust

Wenn Du jetzt keine grauen Haare hat, dann mach Dir doch keinen Kopf darum - sonst bekommst Du noch welche! ;-) Ansonsten - ausprobieren!

Abgesehen davon, dass die Problematik anscheinend mit Nickel nichts zu tun hat:

Das Problem mit Henna ist, dass da leider auch einige schwarze Schafe das allergene p-Phenylendiamin zumischen. Da aber in Henna im Gegensatz zu Oxidationshaarfärbemitteln keine Kuppler enthalten sind, reagiert es hier zu einem erbgutveränderden und stark sensibilisierenden Polymerisationsprodukt!

Kannst Du hier nachlesen:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/henna_haarfaerbemittel_mit_p_phenylendiamin_ppd_stellen_ein_gesundheitsrisiko_dar.pdf

@Arrggh

Um es noch einmal hervorzuheben: Pures Henna ist nicht belastet. Es sind die Beimischungen, die das Naturprodukt versauen.

Ist das nicht egal ob da nun Nickel drin ist oder nicht?

Schon mal von Nickelallergie gehört?

Nicht wenn man allergisch darauf reagiert...

Nein, sonst würde ich die Frage ja nicht stellen ;)

Ich habe als Kind auf Nickel allergisch reagiert. Gegenwärtig merke ich zwar nichts davon, aber ich möchte es ja nicht heraufbeschwören und lieber zu nickelfreien Alternativen greifen...

Nein noch nie von einer Nickel-Allergie gehört. Gegen was man doch alles allergisch sein kann. ^.^

@Ownwayy

Ist recht weit verbreitet und da man bei häufigem Nickelkontakt ein erhöhtes Risiko hat, eine Nickelallergie zu entwickeln, sollte man generell den Kontakt mit Nickel einschränken.