Nichtschülerabiturprüfung?

1 Antwort

Du musst dafür nicht mal auf eine Abendschule gehen, deswegen ja "Nichtschüler"

du meldest dich an, bekommst die Lehrpläne, darfst lernen und wirst dann mit allen anderen Abiturienten geprüft, meisst in einer Schule.

Du kannst aber auch die Nichtschüler prüfung machen wenn du auf ein Abendgymnasium gehst (2-3 Jahre soweit ich weiß), über die Volkshochschule oder ein Fernstudium.

Könnte man sich aber auch quasi nur anmelden, 6 Monate selber lernen und dann schreiben also ohne dass man sich an irgendwelchen Instituten(ILS etc.) oder Schulen bewerben muss ?

0
@Tomkorner2420

Ja genau, wobei ich nicht weiß wie die bewerbungsfrist ist, ob man nicht schon nen jahr vorher sich anmelden muss o.ä. das erfährst du bei deinem zuständigen Schulamt

1
@Leylakind

Super vielen Dank ! Hätte nicht gedacht dass Abi zu machen so unkompliziert sein kann :)!

0
@Tomkorner2420

Najaaaa.. also ich konnte mich als ich mich damit beschäftigte netmal entscheiden in welchen Fächern ich geprüft werden will und dachte "wenn ich nichtmal das hinbekomme, dann wohl auch nicht das abitur" ;-)

0
@Tomkorner2420

"Unkompliziert" ist vielleicht die Anmeldung, das Abitur dürfte nicht ganz so "unkompliziert" zu machen sein, v.a. wenn man sich komplett alleine vorbereitet.

Zudem muss man zur Anmeldung mit Hilfe eines detaillierten Berichtes nachweisen, wie und womit man sich auf die Prüfungen vorbereitet hat.

1

Ausbildung beenden vor Prüfung aber trotzdem hin gehen??

Hi
ist es möglich die Ausbildung zu beenden ich bin jetzt im 2 Lehrjahr und bin nächstes Jahr fertig. Vorzeitig zu Prüfung gehen denke ich wird nicht gehen da ich nicht der beste in der Schule bin (bin aber nicht schlecht so 3er Schnitt) jetzt wollte ich wissen ob das möglich ist vorher irgendwie das zu Beenden ich hab gehört man kann ca 10% von der Ausbildungszeit fehlen das sind ca 10 Wochen oder so heißt also wenn der Vertrag endet am 31.07 Beispiel könnte man 31.05 kündigen und trotzdem zu Prüfung gehen.
Ich möchte so schnell wie möglich das beenden ich würde die Prüfungen auch selber bezahlen wenn das gehen würde aber laut ihk nicht möglich angeblich. Weiß einer was ob sowas geht und wie das abläuft damit ich bei der IHK mal fragen kann weil die wollen ja das man den normalen Weg geht aber kann ich nicht wie gesagt kosten oder so würde ich übernehmen. Alle Tipps bitte her damit

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?