Nichts - was im Leben wichtig ist Berg der Bedeutung

2 Antworten

Beim Berg aus Bedeutung wird deutlich, dass es eine Gewaltspirale ist, die im Laufe der Handlung immer brutaler wird. So werden zunächst nur Bücher oder ein Paar Sandalen auf diesem Berg der Bedeutung gesammelt. Später jedoch durch Zwänge oder auch Rachegefühlen werden immer wichtigere Sachen (so z.B. ein Hundekopf oder der Sarg des toten Bruders) geopfert. Wenn du noch mehr wissen willst schau auch mal hier vorbei:


Der Berg der Bedeutung in Janne Teller - "Nichts: was im Leben wichtig ist"


Link: [ dokumente-online.com/der-berg-der-bedeutung-in-janne-teller-nichts.html ]


joa, ist eine passende Überlegung wobei teilweise zwischendurch nochmal Objekte kamen

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich hab noch nen Kumpel gefragt, der eine Arbeit darüber schon geschrieben hat. Der meinte folgendes:

  1. Schicht: Dinge die mal Bedeutung hatten
  2. Schicht: Dinge, die Bedeutung haben
  3. Schicht: Dinge mit großer Bedeutung
  4. Schicht: Dinge die identitätsstiftend sind
  5. Schicht: Dinge die man nicht mehr zurückbekommt

Ich bin mir aber speziell beim Ersten nicht ganz sicher (oder sind damit Fußball, Bücher & Co gemeint), da generell das Buch bei mir den Eindruck erweckte, dass alle Gegenstände den betreffenden Personen noch immer wichtig waren.

0

Wichtige fragen (Kurzgeschichte)?

Hallo,

Kann man wenn man eine Kurzgeschichte schreibt mitten in der Geschichte ein Dialog führen ? und es sollte doch immer im Präteritum geschrieben werden oder ? und was muss ich im Kopf haben wenn ich eine Kurzgeschichte Schreibe oder eine andere Geschichte mit eigenen Worten weiterführen!!!

Ich hoffe ihr könnt mir auf diese Fragen Gute und hilfreiche antworten geben :D

Ich Danke euch im Vorraus

...zur Frage

EP (10. Klasse Gym.) - Deutsch: Lektüre

Unsere Lehrerin hat gesagt, dass wir entweder "Homo faber" oder "Im Krebsgang" lesen sollen. Die Bücher finden aber alle sch**** und darum dürfen wir auch selber Vorschläge machen. Einer war "Der Vorleser", aber das ist jetzt auch nicht so der Hammer. Gibt es Bücher, die sich dafür eignen (!!!) und trotzdem nicht so viel mit Politik, NS-Zeit und Geschichte zu tun haben? Wär echt nett, wenn Ihr mit 'n paar Bücher nennen könntet, die Ihr vielleicht sogar schon mal im Unterricht (nicht zwingend) gelesen habt, die nicht ganz so trocken sind und wo vielleicht nicht gerade die ganzen Hauptpersonen (oder generell Leute) sterben. Danke!

...zur Frage

GFS Buch VS. Buchverfilmung

Hallo,

ich würde gernen einen Ratschlag hören von euch:) Ich halte demnächst in Deutsch eine GFS und habe das Thema Buch VS. Buchverfilmungen. Bin natürlich auch zuerst auf Harry Potter, Herr der Ringe und Co. gestoßen, aber fande die langweilig, das jeder die Filme kennt und die meisten das Buch gelesen haben.

Ich selber habe mir 3 Filme aussgesucht, und würde gerne wissen, welchen ihr am besten findet:)

  • Wasser für die Elefanten
  • Der Teufel trägt Prada
  • Vollidiot

Viele Danke schonmal :)

...zur Frage

Bedeutung des Kopftuchs im islam?

Welche Bedeutung hat das Kopftuch im islam?

...zur Frage

Bücher laut lesen oder leise für mich?

Ich möchte meine deutsche Sprache verbessern ist es besser für mich zu lesen oder laus das ich das selber auch höre?

...zur Frage

Was heißt Aspekt Bedeutung?

was ist ein Aspekt und die Bedeutung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?