Nicht zufrieden mit dem Klappentext. Tipps?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Problem dieses Textes: Er klingt eher umgangssprachlich, viele Satzkonstruktionen sind nicht wirklich elegant, leider gilt das auch an vielen Stellen für Wortwahl und Grammatik. Ein Klappentext muss kurz, knackig und informativ sein, sich auf das Wesentliche beschränken und Lust auf mehr machen.

Ich stelle mir die Frage, wer das Zielpublikum ist. Heranwachsende Mädchen?

Sicher, ich könnte dir jetzt deinen Text komplett umschreiben. Aber passt er dann sprachlich noch zum Inhalt? Wohl kaum. 

Lass den Text eine Weile liegen und versuch dann, ihn mit den Augen einer Person zu lesen, die den Inhalt des Buches nicht kennt. Verstehst du dann noch, was gemeint ist?

Versuch, die arg verschwurbelten Sätze klarer zu strukturieren und sprachlich wieder ins Lot zu kommen.

jeniiyou 05.01.2017, 21:05

ok danke, was grammatik angeht ja da hast du recht

0
Jerne79 05.01.2017, 21:07

Außerdem: Sprich ein bißchen mehr vom Inhalt an. Sie ist hübsch und weiß nicht, was mit ihrer Mutter ist, hat Freunde und ein paar zu viele Jungs um sich. Aber worum geht es eigentlich? Ein paar Informationen musst du deinen künftigen Lesern schon geben.

0

Der Klappentext hört sich für mich unglaublich spannend an... ich hoffe das man dein Buch irgendwo, irgendwann wo kaufen kann ... ;-)))  

Eine Bestellung hast du schon mal!

jeniiyou 05.01.2017, 20:11

danke ich sollte mal genauer sagen dass es ein e-book wird und erstmal wird es kostenlos sein. vielleicht werde ich es später mal verkaufen

1

Was möchtest Du wissen?