Nicht zu langes Werk von Goethe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist zwar etwas länger aber "Die Leiden des jungen Werthers" ist sehr spannend. es gibt auch einen schönen Film, der aber auf Goethes leben und nicht auf Werthers aufbaut. Ich denke das gerade der Film hilfreich für dich wäre.

Ich schlag den "Götz von Berlichingen" vor, denn da schreibt der junge Goethe, wie ihn junge Leute lieben: pumpvoll mit 'action', Gestalten wie in "Game of Thrones" und auch mit dem Götz-Zitat im Original. O Pfui!

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_von_Berlichingen_(Goethe)

Bei der Präsentation musst du natürlich auch über den historischen Götz sprechen, dazu der Wikipedia-Artikel "Götz von Berlichingen"

Kommentar von Koschutnig
27.10.2015, 10:41

Am Ende des Wikipedia-Artikels über das Theaterstück findest du Links zu Text-Ausgaben. Gut lesbar ist der Projekt-Gutenberg-Text nach dem  Reclam-Heft von 1933: http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3672/1

Achtung dabei wegen der Rechtschreibung! Denk besonders  dran, dass die damaligen -ß nach kurzem Vokal (vor Konsonant und am Wortende) heute  alle -ss geschrieben werden!

0

Was möchtest Du wissen?