Nicht wirklich sexuelles Interesse /Ekel/Peinlichkeit?
Hallo,
einerseits habe ich ganz normale Sexfantasien,Masturbiere und könnte mir eine Beziehung vorstellen. Andererseits kann ich mir aufgrund fehlender Erfahrung kaum vorstellen wirklich mal etwas mit einem Mädchen zu haben.
(Küssen/Beziehung/Sex)
Irgendwie empfinde ich teilweise noch Ekel dafür, schäme mich und find es ein wenig peinlich...
Ich weiß nicht ob ihr versteht wie ich meine aber irgendwie fühle ich mich nicht so wirklich bereit,obwohl ich endlich die Erfahrungen machen möchte und auch Lust darauf habe.
Könnte das eventuell asexualität sein oder was ?
6 Antworten

Hallo,
Ok, also eins nach dem Anderen.
Über sexuelle Orientierungen allgemein
welche sexuelle Orientierung du hast, kann dir niemand sagen. Das kannst nur du wissen. Du kannst auch nicht sagen, welche Orientierung deine Freunde haben. Aber vielleicht kann ich dir auf dem Weg ein paar Hinweise geben.
Die sexuelle Orientierung besagt, zu welchem Geschlecht man sich sexuell hingezogen fühlt. Und das ist alles.
Aber: Alles ist ein Spektrum! Auch Bisexuelle fühlen sich meistens etwas mehr zu einem Geschlecht hingezogen, oder auch Hetero-/Homosexuelle finden vielleicht mal eine Person von dem Geschlecht attraktiv, auf das sie normalerweise nicht stehen. Alles möglich...
Es gibt eigentlich zwei Kriterien, an denen du erkennst, welche Orientierung du hast. Du musst "nur" erkennen, ob das auf Frauen, Männer, andere, manche, keine oder beide zutrifft.
Von wem wirst du sexuell Angezogen? In wen verliebst du dich?
Ein paar übliche Beschreibungen wie sich das anfühlt beinhalten: man will die Person küssen, mit ihr Sex haben, man hat einen schnelleren Herzschlag, sexuelle Phantasien mit der Person, "Schmetterlinge im Bauch", sexuelle Erregung um die Person, Wunsch die Person nackt zu sehen oder sie zu berühren/ihr nahe zu sein, (Wunsch bei ihr zu sein, die Stimme zu hören, Nervosität und Glück wenn man von der Person angeschrieben oder angesprochen wird, Sehnsucht wenn die Person nicht da ist, die Person als Mittelpunkt der Gedanken*)....
*) eher romantische als sexuelle Anziehung
Natürlich ist das von Person zu Person anders, manche beschreiben das ganz anders, aber das ist so das, was ich als üblich gelesen und gehört hab...
Bei wem hast oder hattest du diese Gefühle bisher? Oder ein paar davon?
Grob gesagt: (nur) beim gleichen Geschlecht=homo, (nur) beim anderen Geschlecht=hetero, bei mehreren Geschlechtern=bi/pan, bei niemandem=asexuell.
Zu Attraktivität:
Es gibt verschiedene Arten von Anziehung, nicht nur die sexuelle: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, ...
Ästhetisch von einer Person angezogen zu sein, heißt einfach, dass man sie hübsch / gut aussehend findet, ohne sexuelle Gedanken.
So ist das z.B. bei mir: Ich bin asexuell, ich spüre keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Trotzdem gucke ich auch mal Leuten hinterher, bin total fasziniert von ihnen, finde sie wunderschön. Das ist dann ästhetische Anziehung und heißt nicht, dass ich hetero-/bi-/homosexuell bin, weil ich mich ja eben nicht sexuell zu ihnen hingezogen fühle.
Und noch was zum Thema verlieben / Beziehung wollen
Es gibt nicht nur die sexuelle, sondern auch die romantische Orientierung. Jeder Mensch hat beides, bei den Meisten überschneiden sie sich (also ein heterosexueller ist meist auch heteroromantisch), aber eben nicht immer. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... Und dann kann es eben durchaus auch sein, dass man z.B. heterosexuell und biromantisch ist, also sich sexuell zu einem, aber romantisch zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt.
Zu Asexualität und Aromantik
Asexuell zu sein bedeutet erst mal nur, dass man keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen verspürt. Nicht mehr und nicht weniger.
Welches Geschlecht man bevorzugt (z.B. romantisch gesehen) und ob man einen Partner hat/will, hat wenig mit der Asexualität selbst zu tun. Wenn man sich sexuell zu niemandem hingezogen fühlt, ist man per Definition asexuell.
Das mit dem Partner steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne einige Asexuelle die keinen Partner haben und auch keinen wollen. Es gibt natürlich auch welche die in Beziehungen sind oder sich eine wünschen. Aber das ist von Person zu Person verschieden und ändert nichts an der Asexualität. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... u
Und auch das, was man tut, hat relativ wenig damit zu tun: es gibt Asexuelle, die Sex haben und masturbieren (aus ganz unterschiedlichen Gründen) und Asexuelle, die so was gar nicht machen. Gemeinsam haben sie alle wie gesagt nur die fehlende sexuelle Anziehung zu anderen.
Tipps zum Schluss
Geh in dich, lass dir Zeit, probiere vielleicht auch nach Möglichkeit und Wohlbefinden einfach mal ein bisschen rum. Vielleicht ist es nur eine "Phase", in der Pubertät gibt es oft auch eine größere sexuelle "Experimentierfreudigkeit". Es kann aber auch sein, dass du eine andere sexuelle Orientierung hast. Was auch immer es ist und was auch immer du fühlst: Es ist ok. Du bist ok! Und: Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist. Wenn du dich verliebst, dann verliebst du dich und wenn du dich zu jemandem sexuell hingezogen fühlst, dann ist das so - das kannst du eh nicht beeinflussen! ;)
Liebe Grüße

Auch wenn hier viele schreiben, dass du nicht asexuell bist, denke ich, dass du es theoretisch sein könntest. Auch manche Asexuelle masturbieren und haben manchmal gerne Sex, auch sie können neugierig auf neue Erfahrungen sein. Vielleicht bist du ja auch autochorissexuell oder demisexuell oder so etwas.
Aber was auch sein könnte, ist, dass du einfach noch etwas nervös bist und dir die Erfahrung fehlt, damit locker umgehen zu können. Dieses Selbstbewusstsein kommt denke ich mit der Erfahrung. Ich denke, erst wenn man wirklich eine Beziehung hat und entsprechende Erfahrungen gesammelt hat (man muss nicht zwangsläufig wirklich Sex gehabt haben, manchmal merkt man das auch so), kann man wirklich sagen, ob man asexuell oder was auch immer ist. Also wenn man in einer Situation war, wo es dazu hätte kommen können. Du beschäftigst dich viel mit Theorien. Warte doch einfach ab, bis du entsprechende Situationen auch wirklich erlebst.
Du sagst, du kannst dir eine Beziehung vorstellen. Dann gehe doch erst einmal das an, such dir ein Mädel, mit dem du dich gut unterhalten kannst, Spaß hast und vielleicht wird eine Beziehung daraus. Dann könnt ihr es ja langsam angehen lassen, erst mal kuscheln, küssen etc. Dann wirst du schon merken, ob du irgendwann mehr willst oder nicht.
Solange du immer ehrlich zu dir und ihr bist, kannst du nichts falsch machen und nur gewinnen, im schlechtesten Fall wertvolle Erfahrungen. :)
Nein bei mir (Weiblich) ist es genauso, alles ist wie bei dir. Asexuell bist du nicht vielleicht Aromatisch? Aber ne Freundin hat aus eigener Erfahrung gesagt, dass man sich einfach beim ersten Mal überwinden muss und wenn man sieht wie geil Sex ist, man diese Gedanken vergisst. Ich hab mich, muss ich zugeben auch noch nicht wirklich überwinden können, aber vielleicht klappt's ja mit n bisschen Alkohol.
wie siehst du das mit dem ersten mal: findest du da muss liebe im spiel sein ?

NIemand muss sex haben oder sex geil finden, und ich würde dir raten dich nicht dazu zu zwingen nur weil alle anderen das tun. [seriously, wenn du alkohol trinken musst um dich zu überwinden würde ich es lieber lassen] Vielleicht triffst du später im leben jemanden bei dem du dich nicht so überwinden musst, vielleicht auch nicht, alles okay.
Aber bitte bitte zwingt euch nicht etwas zu tun was ihr nicht wirklich wollt, vor allem wenn es so etwas unwichtiges wie sex ist.