Nicht Wählen gehen, wozu zählt die nicht abgegebene Stimme?

8 Antworten

Du zählst dann prozentual zu den Nichtwählern, wenn Du Deine Stimme nicht abgibst. Je weniger Wahlbeteiligung, um so höher das Gewicht der abgegebenen Stimmen für die Parteien.

Nein, die nicht abgegebenen Stimmen werden nicht gezählt. Allerdings bekommt jede Stimme mehr Gewicht, wenn nicht so viele Stimmen abgegeben werden. Wenn nur 3 Leute hingehen, bestimmen sie, was gewählt wird. Dann kann es schon mal passieren, dass Wahlergebnisse absurd werden.

Ja, die abgegebenen Stimmen werden immer auf 100% hochgerechnet, das gilt bzgl. des Geldes das die Pateien bekommen als auch bzgl. der Besetzung des Landtags, denn es bleiben ja keine Sitze frei.

Hab was vergessen: Es bekommen nur die Parteien, die über 5% der abgegebenen Stimmen erhalten haben, den hochgerechneten Geldbetrag, die kleinen Parteien nur gemäß der tatsächlich erhaltenen Stimmen und da auch nur, wenn sie über 1,5% gekommen sind. Die ganz kleine bekommen gar nichts.

0

Warum sollte man in der heutigen Zeit noch wählen gehen?

...zur Frage

ist es besser wählen zu gehen oder nicht? (bitte erst lesen....

bevor ihr gleich dumme antworten gibt.also ich beschäftige mich zur zeit damit ob ich überhaupt noch wählen gehen soll.es ist für mich nicht eine partei dabei die ich wählen würde.also warum noch wählen gehen?oder soll man hingehen und seine stimme irgend einer partei geben?was in meiner ansicht nach schwachsinn wäre.

...zur Frage

Warum sind manche Menschen unsicher Wählen zu gehen?

In der Schule wurde uns heute eine Frage gestellt, wir sollen uns in eine Person hinein versetzen die sich unsicher ist zu wählen. Und wir sollen antworten wieso wir unsicher sind zu wählen (die Person in die wir uns hinein versetzen sollen)! Danke im voraus! :)

...zur Frage

Macht es dieses Jahr überhaupt Sinn wählen zu gehen, wenn die Mehrheit immer die gleichen Parteien wählt?

Ich sehe keinen Grund wählen zu gehen, die Mehrheit wählt ohnehin immer die gleichen Parteien. Das erinnert mich mittlerweile an die USA.

...zur Frage

Was bedeutet Legitimierung?

Ich bereite gerade meine GFS zum Thema wählen gehen vor. Hierbei begegnete mir das Wort Legimitierung...was bedeutet das genau?

Hier der Textzusammenhang: Geht einer nicht zur Wahl, fällt das sicher im Gesamtergebnis nicht wirklich ins Gewicht, doch jede nicht abgegebene Stimme senkt die Legitimierung der Volksvertreter.

Danke für Eure Antworten im vorraus :)

...zur Frage

Abgegebene Stimme ungültig machen?

Neulich wurde ich auf der Straße von einem jungen Mann angesprochen, der fragte ob ich in dem Bundesland wahlberechtigt bin und er stellte seine unbekannte Partei etc vor, für welche er kandidieren will. Ich las mir einiges durch und gab ihm letztlich meine Unterschrift. Dies würde geprüft werden (ob wahlberechtigt) und ich könnte die Stimme ungültig erklären lassen. Habe aber vergessen was er sagte wohin ich dafür gehen muss. Finde über Google nix. Bin am zweifeln und würde gerne wissen, wo ich wie meine abgegebene Stimme ungültig machen kann?! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?