4 Antworten

Sie können nur rund aussehen und so tun, als seien sie rund, jedoch setzt java.awt.Component Rechtecke voraus, sie können also als java.awt.Component niemals rund sein.

Kannst du nicht einfach einen Button erstellen, den eigentlichen Button-Rahmen unsichtbar machen und mit "button.setIcon" oder so ein Bild verwenden?^^

ja button.seticon hab ich schon versucht aber man hat ja in der regel auch nur viereckige bilder (wenn nicht dann bitte erklärung wie man andere bilder erstellt) und damit würden sich die ganzen buttons überlappen.

0
@barf92

Naja, du brauchst eben ein entsprechendes Bild, musst das dann in den "Ressources"-Ordner von deinem Projekt einfügen und kannst es dann zum Beispiel so:

JButton button = new JButton();
  try {
    Image img = ImageIO.read(getClass().getResource("resources/water.bmp"));
    button.setIcon(new ImageIcon(img));
  } catch (IOException ex) {
  }

Quelle: http://stackoverflow.com/questions/4801386/how-do-i-add-an-image-to-a-jbutton

als Image für den Button auswählen.

Wie der Button dann aussieht, hängt von deinem Bild ab. Wenn es eine andere Form als rechteckig haben soll, brauchst du wahrscheinlich ein Bild ohn (bzw. mit transparentem) Hitnergrund. Um solche Bilder zu erstellen, bzw. den Hintergrund zu entfernen gibt es in diversen Programmen diverse Möglichkeiten. Hierzu am besten nochmal selbst etwas rumgooglen (etwa nach "Bilder ohne Hintergrund" oder "Bilder transparenter Hintergrund" oder ähnliches)^^

1

Wo sind da runde Buttons? Oder meinst du die Buttons mit runden Ecken?

Klick mal auf start und bewege die Maus über das Dartboard, dann weißt du was ich meine ^^

0

Was möchtest Du wissen?