Nicht verschlossene Salben - gefährlich?

3 Antworten

Kann man umfüllen (Salbengefässe gibt es in der Apotheke). Aber: wenn man (bei Gebrauch) die ersten 0,5 cm des Salbenstrangs der Tube entsorgt, kann man den weiteren Salbenstrang nutzen. Aber: im Kühlschrank aufbewahren.

Du kannst die Salbe mit Alufolie abdecken. Aluminium ist ebenfalls antibakteriell und wichtiger es ist lichtundurchlässig. Das Silber in der Tube ist Aluminiumfolie. Das Dient auch hauptsächlich, wie beim Tetra Pack, lichtundurchlässig sind. Denn Licht kann Wirkstoffe in der Salbe zersetzen und sie Wirkungslos machen. Silber in ner Tube ist einfach unsinnig und unökonomisch und daher eher Aluminuim.

Achso ok, ich dachte, das wäre Silber. Aluminiumfolie hätt ich eh daheim :)

Danke für die Antwort !

0

Ich würde nicht darauf wetten, dass sie dort Silber verschwenden, aber eher darauf, dass Fett mit Sauerstoffkontakt ranzig wird.

Antibiotikahaltige Zugsalbe ohne Rezept erhalten?

Mein Körper neigt dazu, wenn ich mir die Nägel zu kurz schneide um's Nagelbett herum zu eidern. Vor ein paar Jahren habe ich da von einem Doktor eine antibiotikahaltige Zugsalbe bekommen, die verschreibungspflichtig ist. Seit etwa zwei Monaten habe ich die aufgebraucht und jetzt eidert mal wieder ein Zeh so schmerzvoll, dass ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen kann.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Salbe ohne Rezept nachzukaufen (bspw. durch Vorzeigen der leeren Tube) oder sonst wie? Die hat immer gut funktioniert und daher würde ich sie auch gerne weiterhin verwenden.

Die Salbe nennt sich "Infecto Pyoderm".

Bitte meldet euch (hoffentlich zeitnah), wenn ihr dazu etwas wisst oder sogar bessere Alternativen kennt. (Der Schmerz wird minütlich stärker. -_-")

...zur Frage

Bepanthen schon mal leer bekommen innerhalb der 3 Monate?

Hallo alle zusammen!

Ich hatte mich mal vor 4 Monaten verbrüht und hab von der Apotheke ne 50g Wund und Heilsalbe von Bepanthen bekommen. Die Salben sind 3 Monate nach Anbruch der Tube verwendbar. Ich hab die Salbe so sehr benutzt die letzten Monate, an unterschiedlichen Stellen, aber nicht mal die Hälfte ist weg... Da hab ich mich grad gefragt...hat das mal jemand geschafft? (Gibt ja 20,50 und 100g) Klingt für mich unmöglich, aber wenn BAYER die verkauft muss es ja Leute geben dich sich innerhalb der 3 Monate haufenweise damit vollschmieren...

Wie siehts bei euch aus?

...zur Frage

pilzsalbe intimbeteich falsch benutzt?

ich habe die salbe kadefungin benutzr und nachdem ich mich halt damit eingeschmiert habe hab ich mir nochmal salbe nachgeholt ohne mir die hände zuwaschen ist meine salbe jetze kontaminiert also nutzlos , oder kann ich sie weiterbneutzen weil die apothekerin sagte immer nach dem auftragen nicht dir salbe nochmal berühren in der tube sonst ist sie kontaminiert

...zur Frage

Salbe zum Einreiben?

Ich suche eine bestimmte Salbe die man zum Einreiben bei Husten oder Bronchitis verschrieben bekam. Vor allen Dingen für Kinder. Das war so eine größere Tube, die man im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen konnte und die man dann auf dem Brustkorb und Rücken auftrug. Die Salbe war grau, hatte eine etwas gummiartige Konsistenz und roch vor allen Dingen nach Kaugummi! Kennt die vielleicht jemand bzw. weiss noch wie die hieß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?