Nicht verlegbarer Arzttermin während der Schulzeit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Arzttermin nur am Vormittag stattfinden kann (bei kieferorthopädischer Behandlung sehr häufig), wird man dich gehen lassen müssen(!), wenn du ein Schreiben der Eltern vorlegen kannst:

"Am ... hat mein Sohn/meine Tochter ... um ... Uhr einen Termin beim Kieferorthopäden. Der Termin war leider nicht anders möglich. Wir bitten Sie, sie/ihn ab ... Uhr vom Unterricht zu befreien. Wir entbinden die Schule damit von der Aufsichtspflicht mit dem Verlassen des Schulgeländes...."

Ohne Schreiben der Eltern hätten die Lehrer keinen Grund, dir zu glauben! So ist es am leichtesten! Nach dem Termin eine Bescheinigung über die Anwesenheit in der Praxis geben lassen und der Schule vorlegen.

Sollte ich dann noch bis um 11 Uhr zur Schule gehen?

0

Die Lehrerin wird dich sicher gehen lassen, wenn du ihr nach der Behandlung vom Arzt eine Bescheinigung über deine Anwesenheit und den Grund bringst...!

Also aus eigener Erfahrung weiß ich dass man eine Bescheinigung beim Arzt bekommt wenn man Bescheid gibt. Eine Entschuldigung für den Unterricht.