Nicht schlafen können wegen ziehen in den Beinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Restless Leg Syndrom. Auf Deutsch: Ruheloses Bein Syndrom. Die Beine kribbeln, stechen, ziehen, tuen sogar weh und man verspürt den unwiderstehlichen Drang sie bewegen zu müssen. Damit endet auch diese Gefühl wie oben genannt unverzüglich, kommt aber sehr schnell wieder, wenn man sich wieder in Ruhe begibt.

Schätzungen gehen von ca. 10% der Bevölkerung aus, also durchaus weit verbreitet. Ein Neurologe ist in deinem Fall der Ansprechpartner. Dopamin kann diese Unruhe beseitigen, bespreche das also man mit dem Facharzt.

Hier mal weitere Infos: http://www.restless-legs.org/

Vielleicht Wachstumsschmerzen? 

Meine Tochter hatte das als sie kleiner war, so zwischen 5 und 7 und die Aerztin meinte dass manche Kinder eine emfindliche Knochenhaut haben. In ihrem Fall half Waermflasche und Tigerbalm.

Es könnte Magnesiummangel sein oder im schlechteren Fall die sogenannte Schaufensterkrankheit. Wenn du das Problem schon länger hast, solltest du zum Arzt gehen.

Es ist weder Mangesiummangel noch die Schaufensterkrankheit.  Es ist RLS (Restless Leg Syndrom), da bin ich mehr sehr sicher.

0
@Jewi14

Du bist von uns beiden wahrscheinlich der Arzt, deshalb habe ich auch zu einem Arztbesuch geraten.

0
@AmandaF

Man muss kein Arzt sein, um bei der genauen Beschreibung der Symtome auf RLS zu kommen. Genauso weiß ich, dass die Schaufensterkrankheit Schmerzen beim gehen verursacht - Der Fragesteller aber die Probleme in der Ruhestellung hat und die vorbei sind, wenn er sich bewegt.

0

Kurz vor dem einschlafen ,,erstarren"?

Zum einschlafen brauchte ich schon immer länger als manch anderer, aber seit paar Wochen passiert was ganz komisches.. Ich liege im Bett und versuche einzuschlafen, dabei fängt es an in meinen Ohren zu rauschen.. Und irgendwann ist das rauschen so laut, dass ich meine Augen öffne, aber mich nicht bewegen kann und auch nicht reden kann. Das ist für par Sekunden so und dann hört das rauschen plötzlich auf und ich kann mich wieder bewegen. Das ist ganz komisch und ist mir jetzt zum 5. Mal passiert. Was könnte das sein & woran konnte es liegen? Kennt das jemand?

...zur Frage

Einschlafprobleme nach Alkoholkonsum

Bei mir ist es desöfteren so wenn ich Alkohol getrunken habe, kann ich oft nicht einschlafen und liege dann stundenlang wach. Ich habe es auch schon mit Baldriantabletten probiert, das funktioniert aber nur wenn ich leicht angetrunken bin. Sobald es etwas mehr ist hilft das nichts mehr.

Mich dreht es im Bett nicht sondern ich bin einfach hell wach. Erst wenn ich dann eine kleine Schlaftablette (also nur eine halbe oder viertelte Tablette) nehme dann kann ich einschlafen.

Bitte um Hlife was ich tun kann um einzuschlafen, weil es mir eigentlich zu gefählich ist eine Schlafttablette zu nehmen wenn ich Alkohol getrunken habe.

Aber bitte nicht vorschlagen, einfach keinen Alkohol mehr zu trinken, das hilft mir nicht weiter.

MfG Simon

...zur Frage

Kann nicht einschlafen! Liege schon seit ca. zwei stunden wach!

Ich kann nicht einschlafen. Bin um neun uhr schlafen gegangen und lag ca. 2 Stunden wach im bett im dunkeln. Ich versuch einzuschlafen, bin aber sehr unruhig und mein herz schlägt so komisch. ich kann irgetwie nicht richtig entspannen. wie komme ich zur ruhe, so das ich endlich schlafen kann?

...zur Frage

Wirkung Schlaftabletten?

Hey
Ich liege im Krankenhaus wegen einer notwendigen Op und wache ständig in der Nacht auf, kann dann sehr schlecht wieder einschlafen. Das erste mal einschlafen Abends klappt gut, aber wenn ich mitten in der Nacht wach werde geht es wieder schlecht einzuschlafen. Ich habe mir daher ein paar mal von einer Schwester eine Schlaftablette geben lassen. Trotzdem bin ich nachts immer wieder wach geworden. Habe jetzt drei Sorten getestet.
Meine Frage: Helfen Schlaftabletten nur für das erste einschlafen, dass man müde wird? Oder lassen Sie einen eigentlich auch besser durchschlafen?  

...zur Frage

Ich liege häufig Stundenlang wach, was hilft?

Mein Problem ist das ich Stundenlang Wach liege, wenn ich z.B um 11 versuche ins Bett zu gehen und zu schlafen bleibe ich an manchen Tagen wenn ich Glück habe nur 1-3 Stunden bis zum Schlaf, es gab aber auch Tage (wie gestern) wo ich bis zur 7 Stunden liege um zu Schlafen.

Mein Kopf tut aus diesem Grund auch fast den ganzen Tag weh, Beruflich bin ich Selbstständig bzw. verdiene schnelles Geld, also kein fester Job

Bewegen tu ich mich eig. bin nicht Faul

...zur Frage

Nach Mittagsschlaf abends nicht einschlafen?

Ich mache ab und zu am frühen Nachmittag einen einstündigen Mittagsschlaf,wenn mich mein Hund am Samstag- oder Sonntagmorgen um 6 geweckt hat. Ich bin dann tagsüber müde und es tut mir gut. Ich kann aber dann abends wirklich nicht einschlafen und liege stundenlang wach. Jemand ne Idee warum das so ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?