nicht Rechtschreibung, sondern Satzbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frau ist fest bei ABC angestellt. Sie muss nach Paris fliegen und da als Simultandolmetscherin an einer Konferenz teilnehmen. Sie ist am Flughafen angekommen.[Komma] aber leider hat sie ihren Ausweis nicht dabei. Diese Frau hätte unbedingt zu Hause ihre Ausweispapiere überprüfen sollen. Außerdem hätte sie mindestens zweieinhalb Stunden vor dem Flug am Flughafen ankommen und schließlich ihren Mann anrufen und darum bitten sollen, ihren Ausweis baldmöglichst zum Flughafen zu bringen.

Dankeschön!

0

"Sie ist am Flughafen angekommen aber leider ist ihr Ausweis nicht dabei."

Korrektes Standarddeutsch:

Sie ist soeben am Flughafen angekommen, aber leider hat sie ihren Ausweis nicht bei sich.

bei sich haben

dabei sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Eine Simultandolmetscherin der Firma ABC muss nach Paris fliegen, um in einer Konferenz zu übersetzen. Als sie am Flughafen ankommt, bemerkt sie, dass sie ist ihren Ausweis vergessen hat.

Sie hätte unbedingt ihre Papiere zu Hause überprüfen müssen und darüberhinaus darauf achten, bereits mindestens zweieinhalb Stunden vor dem Flug am Flughafen zu sein.

Als letzte Möglichkeit könnte sie noch ihrem Mann anrufen und ihn bitten, ihr den Ausweis zum Flughafen zu bringen."

Dein Satzbau ist nicht falsch, aber Deine Ausdrucksweise ist eine Katastrophe - und das schreibe ich nicht, um Dich zu beleidigen.

Du musst unbedingt mehr lesen, am besten Tageszeitungen, damit Du Dich flüssig ausdrücken lernst und auch Deinen Wortschatz erweiterst.

Vergleiche mal meine Sätze mit Deinen und versuche Dir klar zu machen, was an meinen Sätzen besser ist

Danke! Ich lerne Deutsch seit sechs Monaten und mache alles dafür, damit mein Deutsch zu verbessern. Bevor Sie meinen Text kritisieren, sollten Sie herausfinden, wie lange man Deutsch lernt und welche Übung macht.

0

Eine Frau ist fest bei ABC angestellt. Sie muss nach Paris fliegen und da als Simultandolmetscher in einer Konferenz zu arbeiten. Sie ist am Flughafen angekommen aber leider hat sie ihren Ausweis nicht dabei. Diese Frau hätte unbedingt Ihre Ausweispapiere zu Hause überprüfen sollen. Außerdem hätte sie mindestens zweieinhalb Stunden vor dem Flug am Flughafen ankommen sollen dann hätte sie ihrem Mann anrufen und darum bitten können, ihren Ausweis baldmöglichst zum Flughafen mitzubringen.

Danke sehr!

0

Fehler: Sie muss nach Paris fliegen und da als Simultandolmetscher in einer Konferenz zu arbeiten. Und.. zu.. geht nicht.

0
@Schwervelke

Stimmt hatte "Um" im Kopf :-( und versehendlich "Und" geschrieben. Schande über mich!

0