Nicht passende Kontaktlinsen schaden dem Auge?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe von meinem Vater gehört, dass nicht passende Kontaktlinse, bzw zu kleine oder zu große Kontaktlinsen den Auge schaden können.

Das ist ziemlich stark verallgemeinert und stimmt für weiche Kontaktlinsen für die meisten Fälle nicht. Davon abgesehen müssen für die meisten Menschen Kontaktlinsen nicht angepasst werden.

Es gibt sogar Kontaktlinsen die das Auge erwünscht umformen (!!). Sogar relativ stark, der Prozess ist aber komplett reversibel, Schäden gibt es dabei keine.

Für große und kleine Augen ersetzbar.

Wenn es tatsächlich nur um die Größe (und nicht um die Krümmung) geht, dann ist es völlig egal, zu große oder zu kleine Kontaktlinsen schaden in diesem Fall niemals! Die Größe hat keinen Einfluss auf die Form und Integrität des Auges.

Beim Optiker sind Kontaktlinsen teuer und haben eine gut Qualität, im Internet weiß man nicht was für eine Qualität man bekommt.

Die Kontaktlinsen beim Optiker sind die gleichen mit der gleichen Qualität wie im Internet!!! Die Qualität ist beim Onlinehändler nicht schlechter, lass dich bitte nicht veralbern! Achte drauf dass du eine gute Marke nimmst, hohe Sauerstoffdurchlässigkeit (langes Tragen) und/oder hoher Wassergehalt (angenehmes, aber kürzeres Tragen). Die beiden Eigenschaften schließen sich i.d.R. aus, d.h. du musst dich für eines entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst zum Optiker um deine Hornhaut begutachten zu lassen - nicht jedes Auge ist für Kontaktlinsen geeignet ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine Du solltest erstmal zum Optiker gehen und Dich dort beraten lassen, anstatt irgendwas aus dem Internet zu bestellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miniklv
18.10.2016, 20:29

Ich werde morgen auch zum Optiker gehen, aber im Internet sind meistens nicht solche billig Kontaktlinsen

0

Weißt du denn welche Stärke du brauchst, der Augenarzt kann dich beraten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miniklv
18.10.2016, 20:30

Ja das weiss ich :)

0

Was möchtest Du wissen?