Nicht operierter Bandscheibenvorfall

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich das richtig verstanden: Der Hund wurde wegen eines Bandscheibenvorfalls in die Klinik aufgenommen und bekam dort für eine Woche Infusionen, der Bandscheibenvorfall wurde aber noch nicht operiert?

Ist denn auf lange Sicht eine Operation des Bandscheibenvorfalls geplant? Was für einen Hund habt ihr denn?

Ich würde mir da an deiner Stelle die Tips direkt beim Tierarzt holen. Ich habe da keine Erfahrung und kann nicht sagen, ob lange spaziergänge hilfreich oder eher schädlich sind und ob das Liegen auf einer weichen Unterlage das Problem verschlimmert oder den Schmerzen Linderung verschaffen kann.

Was ich eher vermeiden würde sind hohe Sprünge, sowohl beim Spielen, als auch beim Aussteigen aus dem Auto. Erschütterungen sind sicher nicht gut.

Beim Menschen tendiert man dazu die Rückenmuskulatur zu stärken. Aber da wäre sicher erstmal wichtig zu wissen was der Grund für den Bandscheibenvorfall war. Mit 3,5 Jahren ist der Hund ja auch noch nicht so alt. Und ich bin mir auch nicht sicher was hundgerechte Trainingseinheiten zur Stärkung der Rückenmuskulatur sein könnten. Es gibt ja inzwischen sogar Physiotherapeuten für Hunde. Vielleicht lohnt es sich da mal einen ausfindig zu machen und zu hören was der sagt.

Auf jeden Fall gute Besserung für euren Vierbeiner