Nicht nur stoffe machen süchtig, wie kann ich das ganz einfach begründen?

4 Antworten

Hast du schon einmal von Spielsucht oder Sexsucht gehört ? Das gibt es, und die Menschen leiden sehr.

Sucht hat immer ein Moment der Ablenkung in sich. Der Alltag wird nicht mehr so wahrgenommen, da die Sucht alles bestimmt.

Alles was den Körper dazu veranlasst seine körpereigenen Substanzen abzugeben, die wirken wie Drogen, kann süchtig machen.

Risikosportarten bewirken einen Adrenalinschub -> Sucht ohne einen "Stoff"

Danke

0

Hier stehts ganz knapp:

Sucht (Definition) - caritas.de www.caritas.de/glossare/sucht-definition 

Sucht ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Abhängigkeit von einer Substanz oder einem Verhalten. Der Betroffene hat keine Selbstkontrolle mehr.

Danke

1

Können Lebensmittel süchtig machen?

Seit Monaten esse ich nun mit Leidenschaft Eisbergsalat. Am Anfang brauchte ich nur einen Kopf pro Tag, den habe ich mir immer zum Abendbrot fertig gemacht. Kann mir ja nicht schaden, da ich eh ein paar Kilos zu viel habe und dadurch etwas abgenommen habe. Nun ist mein " Verlangen" aber größer geworden. Wenn ich mich nicht zusammenreissen würde, dann könnte ich schon frühs einen Salat essen, Mittags und zum Abendbrot sowieso. In der Küche habe ich im Moment noch 2 Stück liegen, der Gedanke daran lässt mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen laufen. :-O) Ich brauche ihn schon gar nicht mehr als Salat zubereiten, ich esse ihn schon pur einfach Blatt für Blatt oder wenn es ganz schlimm ist, beiß ich rein wie in einen Apfel. Nun habe ich gestern Galileo geschaut und dort wurde gesagt, das zum Beispiel Fastfood süchtig machen kann, da der Körper bestimmte Stoffe braucht, die den Körper glücklich machen. Nun ist in Salat aber gar nicht weiter drin!? Bin ich echt schon süchtig nach dem Grünzeug? Ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich in den kalten Monaten machen werde, wenn die Salatsaison vorbei ist!? Muss ich mir echt Gedanken machen oder ist das nur ne Macke, die schon sehr lange anhält??? :-O) Und das meine ich ERNST!!! Ich will Euch jetzt nicht vera.... oder so! Bitte deshalb auch nur ernst gemeinte Antworten! DANKE

...zur Frage

Dreieck der Nachhaltigkeit - Einfache Erklärung gesucht

Ich verstehe dieses Dreieck der Nachhaltigkeit nicht..kann mir das jemand ganz einfach erklären..? Meine Politiklehrerin hat einfach dieses Dreieck an die Tafel gemalt, aber es nicht wirklich erklärt :(

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Tonlänge - kurze Erklärung bitte

Ich brauche für meinen Musikunterricht eine kurze und verständliche Erklärung zum Thema Tonlänge. Ich darf keine Hilfsmittel benutzen wir zB meine Gitarre und ich finde im Internet einfach nicht ... wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

Mascara ohne krebserregende Soffe?!

Hey Leute! Könntet ihr mir ein paar Mascara nennen die ganz sicher keine krebserregenden Stoffe enthalten? Und am besten noch den Preis? Vielen lieben Dank :) Freue mich über alle Antworten

...zur Frage

Kleine Säuren-Basen Frage

Hallo, ich habe nun die Vermutung angestellt dass alle Stoffe die ein hydroxid in ihrem Namen haben basische Stoffe sind und alle Stoffe die sulfat, säure oders sulfid in dem Namen haben saure Stoffe sind. Könntet ihr mir antworten ob ich da richtig liege oder wenn nicht warum. DANKE

...zur Frage

Mein Sohn ist süchtig nach Rauschgift?

Hallo, mein Sohn (16) hat mir soeben unfreiwillig berichtet, dass er "gelegentlich" Marihuana und LSD nimmt. Ich bin schockiert, dass er in dem frühen Alter schon süchtig nach Rauschmitteln ist. Soll ich ihn zum Entzug überreden oder es der Polizei melden? Ich möchte mich nicht illegal verhalten. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?