Nicht nur stoffe machen süchtig, wie kann ich das ganz einfach begründen?

4 Antworten

Hast du schon einmal von Spielsucht oder Sexsucht gehört ? Das gibt es, und die Menschen leiden sehr.

Sucht hat immer ein Moment der Ablenkung in sich. Der Alltag wird nicht mehr so wahrgenommen, da die Sucht alles bestimmt.

Alles was den Körper dazu veranlasst seine körpereigenen Substanzen abzugeben, die wirken wie Drogen, kann süchtig machen.

Risikosportarten bewirken einen Adrenalinschub -> Sucht ohne einen "Stoff"

Hier stehts ganz knapp:

Sucht (Definition) - caritas.de www.caritas.de/glossare/sucht-definition 

Sucht ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Abhängigkeit von einer Substanz oder einem Verhalten. Der Betroffene hat keine Selbstkontrolle mehr.

Essigsäure und Salzsäure - zwei Stoffe einer Stoffgruppe...brauche hilfe in chemie!

Wie könnte man diesen Ausspruch auswerten und begründen?

thx lg

...zur Frage

Abhängig und süchtig das gleiche?

Hey,
Ich habe Heuschnupfen und muss aus diesem Grund nasenspray benutzen. Meine Freunde wollen mich ärgern und sagen, dass ich süchtig bin. Ich meinte daraufhin, dass ich von Frühling bis Herbst nicht süchtig, sondern abhängig sei. Daraufhin gab es eine dicke Diskussion in es das selbe ist. Ich. In der Meinung es ist was anderes.
Wie steht ihr dazu?

...zur Frage

Un-Erklärung (Passende überschriften)?

Könntet ihr mir zu den 2 Artikeln eine passende überschrift nennen?

...zur Frage

Kann ich meine Haare mit dieses Baby schampo benutzen?

Der Arzt meinte so, dass ich Baby schampo benutzen soll. Der Grund ist, weil meine Haare keine schampos mit Chemie und so Stoffe vertragen.

...zur Frage

Kleine Säuren-Basen Frage

Hallo, ich habe nun die Vermutung angestellt dass alle Stoffe die ein hydroxid in ihrem Namen haben basische Stoffe sind und alle Stoffe die sulfat, säure oders sulfid in dem Namen haben saure Stoffe sind. Könntet ihr mir antworten ob ich da richtig liege oder wenn nicht warum. DANKE

...zur Frage

Wann kann ich mein Nasenspray wieder benutzen?

Also ich benutze seit Wochen mein Nasenspray ,weil meine Nase total dicht ist und ich eine Allergie habe,aber seit Tagen funktioniert es nicht mehr und ich glaube das ich davon Süchtig geworden bin ?! Meine Frage ist wie lange es dauert bis meine Nase sich davon abgewöhnt und ob ich es danach wieder benutzen kann und was ich machen kann damit ich nicht mehr davon Süchtig werde ...
Hoffe auf Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?