"Nicht nach Lizenz gefiltert", darf ich doch die Bilder benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nicht nach Lizenz gefiltert" heißt, dass die Bilder angezeigt werden, egal, welche Lizenz sie haben.

Du hast dann in fröhlichem Durcheinander copyrightfreie (gemeinfreie) Bilder, Bilder, die richtig Geld kosten, wenn man sie verwenden will (außer für den "persönlichen Gebrauch") und alles dazwischen.

Wenn du ein Bild verwenden willst, musst du dich selbst schlau machen, unter welcher Lizenz es steht.

Naja, ich benutzte das Bild als Profilbild bei Insta. Ist das so okay?

0
@Kazule

Kommt drauf an, ob da noch jemand was zu sagen darf, und wenn ja, ob der dir das erlaubt hat. Möglicherweise musst du in deinem Profil angeben, woher du das Bild hast.

Aber das sollte auf der Seite stehen, wo du (bzw. Google) das Bild her hast.

Ein Profilbild in einem öffentlichen Internet-Forum ist öffentlich zugänglich, also ist das eine öffentliche Verwendung des Bildes.

0
@PWolff

Also darf man normalerweise nicht, Bilder von Internet als Profilbild zu verwenden?

0
@Kazule

Nicht im allgemeinen. Nur "gemeinfreie" Bilder und Bilder, für die du eine entsprechende Lizenz hast. (Auch selbsterstellte, natürlich (nichts von anderen Bildern abgemalte))

0

Du darfst sie für den privaten Gebrauch nutzen, aber nicht bei irgendwelchen Vorträgen in einer Firma und gleich gar nicht bei Werbung oder anderer Veröffentlichung.

Auch nicht irgendwie als Profilbild bei Insta, oder so?

0
@Kazule

Wenn du nicht gerade über 100.000 Follower oder so hast, sollte das keine Probleme machen.

0
@GeilerGangster

Falsch.
Selbst mit nur einem Follower stellt das im Ernstfall eine abmahnfähige Urheberrechtsverletzung dar. Spielt keine Rolle wie viele das sehen. Allein dadurch dass es weiterverteilt wurde (Upload auf die Server von Instagram) ist ein Verstoß nachweislich erbracht.

0
@Limearts

Mir ist klar, dass das eigentlich eine Urheberrechtsverletzung ist, aber ich glaube kaum, dass irgendeine Firma etwas sagen wird, wenn jemand mit nur 10 Followern oder so das Bild nutzt.

0

Was möchtest Du wissen?