nicht mehr ausbildungssuchend gemeldet aber trotzdem kindergeld

6 Antworten

Du musst entweder ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein ODER eindeutig nachweisen können, dass du dich selbstständig drum bemühst einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dazu reichen die Antwortschreiben aus- allerdings verschickt ja leider nicht mehr jede Firma Absagen! Ich musste damals der Stadt sogar beides nachweisen, war nicht ihr Recht auf beides zu bestehen, aber da ich mich sowieso nie auf das Amt verlassen habe, hab ich mich schon immer selbstständig drum bemüht und konnte somit immer einen Ordner mit Absagen präsentieren ;-)

Ja, du bleibst auch bei deinem Vater weiterhin versichert, da du kein eigenes Einkommen hast. Aber Vorsicht: Die Familienversicherung gilt nur solange, bis du 23 wirst. Dann musst du dich freiwillig versichern (solange noch immer kein eigenes Einkommen besteht oder du verheiratet bist und über deinen Mann versichert sein kannst), was monatlich um die 130-140€ kostet. Da hilft es dir auch nicht, wenn du ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist.

Ja, das ist vom Prinzip her richtig. Sofern du über deine Ausbildungssuche Kindergeld bekommen kannst, kannst du das auch mit eigenen Nachweisen dokumentieren. In welchen Zeitabständen und wie die Familienkasse da prüft, ist auch Ermessensache der Sachbearbeiter. Grobe Richtschnur: Mindestens drei Bewerbungen pro Monat solltest du nachweisen können (Belege brav aufbewahren!). Prüfung kann theoretisch auch noch Jahre nach der letzten Kindergeldzahlung erfolgen.

Wenn du keine Ausbildung bekommst,wieso nimmst du das Angebot nicht an?Es mag zwar nicht dein Traumjob sein,aber besser,eine abgeschlossene Ausbildung,als gar Nichts.Oder sollen wir,die arbeiten gehen,noch Jahre für dich zahlen?Hast du mal an deine Zukunft gedacht?Ich gehe für 600€ netto arbeiten und habe eine 40h-Woche.Ich würde mehr Geld bekommen,wenn ich von der "Stütze" leben würde.Ich bezahl sogar meine KV selbst!Mach dir mal einen Kopf und lebe!Wenn dein Vater Alles zahlt,wirst du nie erwachsen.Sabine

nicht ausbildungssuchend gemeldet?

Was sind die ganzen nachteile wenn man nicht ausbildungssuchend gemeldet ist?

Zur info bin 20 jahre habe einen 450 euro job und keine ausbildung.

was könnte also passieren wenn ich einfach auf 450 euro basis arbeite aber nicht arbeitssuchend gemeldet bin?

...zur Frage

Kindergeld mit 21 und Ausbildungssuchend?

Hallo, ich bin momentan 21 Jahre alt und seit Ende Mai Exmatrikuliert aus der Universität. Ich habe mich direkt nach der Exmatrikulation Ausbildungssuchend bei der Arbeitsagentur gemeldet. Habe aber bis ende September nicht bei der Familienkasse bescheidgegeben dass ich Ausbildungssuchend gemeldet bin. Ist das schlimm? Da ich ja immernoch Kindergeldberechtigt war: drohen mir trotzdem Rückzahlungen? (Was ja im Grunde keinen Sinn macht?)

Da ich ja noch nicht das 21 Lebensjahr vollendet habe: Muss ich eigentlich Ausbildungssuchend gemeldet sein um Kindergeld beziehen zu können? Und muss ich der Familienkasse meine Bewerbungsunterlagen schicken die ich ab ende Mai erstellt habe?

...zur Frage

Kindergeld bei Auszug in der Ausbildung?

Hallo , mein Sohn ist noch in der Ausbildung und möchte dennoch ausziehen. Wir geben ihm sein Kindergeld, da er nicht so sehr viel verdient.

Wie sieht das mit dem Kindergeld aus, wenn er nicht mehr zu Hause gemeldet ist. Bekommen wir/er dann weiterhin Kindergeld?

Oder ist mit dem Auszug auch kein Anspruch auf Kindergeld mehr da?

...zur Frage

Jobcenter verweigert wahrheitsgemäße Angaben an Familienkasse trotz EGV?

Ich bin zurzeit ausbildungs- und arbeitssuchend und habe aber Anspruch auf Kindergeld. Der Antrag wurde gestellt, allerdings stellt sich meine JC Bearbeiterin quer. Sie musste für die Familienkasse einen Antrag ausfüllen bzw. ankreuzen dass ich arbeits- bzw- ausbildungssuchend bin. Sie hat aber nur angekreuzt, dass ich arbeitssuchend bin, was wohl gleichbedeutend damit wäre, dass ich keinen Anspruch auf Kindergeld habe, da ich 24 bin und in meinem Alter nur noch ausbildungssuchende Anspruch haben, es sei denn sie haben Wehrdienst o.ä. geleistet, was ich nicht habe. Meine Frage: In der Eingliederungsvereinbarung des Jobcenters steht allerdings auch drin, dass das Ziel Integration in Ausbildung oder Arbeit ist. Sollte ich meine Bearbeiterin darauf einfach nochmal ansprechen, oder die EGV einfach der Familienkasse mitschicken? Die werden sich doch dann trotzdem fragen, wieso das Häkchen bei "ausbildungssuchend" auf dem Antrag nicht angekreuzt ist. PS: Es geht hier um 6 Monate Nachzahlung!

...zur Frage

Bekommen meine Eltern weiterhin Kindergeld wenn ich geringfügig arbeite?

Hallo,

ich habe mich heute von meiner Schule abgemeldet(Abitur, EF). Ich habe während der Schulzeit geringfügig gearbeitet (400€ Basis) und bin dort immer noch tätig. Ich war auch schon beim Jobcenter und hab mich dort als ausbildungssuchend gemeldet. Meine Frage ist jetzt bekomme ich weiterhin Kindergeld bis ich eine Ausbildung angefangen habe? Und wie lange bekomme ich es wenn ich keine finde? Ich bin 18 Jahre alt.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kindergeld nach ausbildungsabbruch?

Hallo,

Ich befand mich von Okt 2015 bis Feb 2018 in einer Ausbildung und habe Kindergeld erhalten bis inkl. Juni 2018. Ab diesem Monat nicht mehr da es befristet war für die Ausbildung. Im März 2018 und April 2018 habe ich dann Teilzeit gearbeitet, war Mai und Juni arbeitslos und arbeite nun Juli wieder auf Teilzeit. Den Ausbildungsabbruch habe ich der Familienkasse nicht gemeldet, bin jedoch zum 01.03 bei der Arbeitsagentur ausbildungssuchend gemeldet und Zwischenzeitlich auch arbeitslos. Meine Frage ist ob mir noch Kindergeld zusteht ? Und was mit den Monaten ist in denen die Familienkasse dachte ich wäre in Ausbildung ? Eigentlich dürfte doch nix passieren oder da ich laut Gesetz auch seit dem Ausbildunssuchend gemeldet bin.

Ich hoffe auf gute Antworten
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?