Nicht l(i)ebenswert?

5 Antworten

Ich glaube, dass du nicht nur körperliche Beschwerden hast, sondern auch psychische. Du klingst, als würdest du sehr depressiv sein. Dies ist sicherlich eine Folge deiner Erkrankung. Aber du darfst dich nicht so fallen lassen und in Selbstmitleid versinken, denn dann wird es immer schlimmer. Jeder Mensch ist liebenswert und ob dein Leben lebenswert ist, das entscheidest du selbst, indem du es auch lebenswert gestaltest. Das liegt nur an dir, da kann dir auch kein anderer Mensch/ Partner helfen. Erst wenn du mit dir im Reinen bist und dich auch selbst liebst, kann dich ein anderer Mensch lieben. Also, raus aus dem Jammertal, such dir ein Hobby, das dir gefällt und versuche, dein Leben neu zu gestalten!

Alles Gute für dich!

Ich glaube gern,  dass ein Leben mit jahrelangen Dauerschmerzen und Einschränkungen zu Resignation und Freudlosigkeit führen kann. Aber wieso sollte dein Leben weniger lebenswert sein oder du weniger liebenswert?Deine Einschränkungen haben dich tolerant werden lassen. Du hast Anteil an den Problemen deiner Partnerin genommen, ihr gute Ratschläge gegeben. Du hast Rücksicht auf sie genommen, als sie allein im Urlaub war. Vielleicht käme für dich eher eine Partnerschaft mit einer ebenfalls gehandicapten Frau in Frage? Ihr könntet eure Aktivitäten je nach Gesundheitszustand planen. Leider ist deinen Zeilen zu entnehmen, dass du dich immer mehr zurückziehst. Dadurch wird sich aber nichts ändern, du versinkt nur immer mehr in Einsamkeit. Nimm am Leben teil, es gibt genügend Menschen, die schlechter als du gestellt sind und durchaus mit dir tauschen würden. Gib dich nicht auf! 

Zunächst danke für Deine einfühlsamen Worte.

Was viele nicht verstehen: Obwohl ich seit 2008 (also nach 17 Jahren Beschwerden) recht starke Medikamente bekommen habe (seit 2002 zuvor weniger starke), ist jeder Tag der 26 Jahre ein Kampf.

Andere Menschen haben es auch nicht leicht, ("jeder hat sein Päckchen zu tragen") das ist aber eine zusätzliche Belastung.

Leider haben hier einige geantwortet, ohne wirklich Ahnung von chronischen Erkrankungen zu haben. Eine Depression ist beispielsweise, wenn man zu jemandem sagt: "Du hast Famile, Freunde, einen guten Job und bist gesund, was willst Du noch?" Und der Depressive Antwortet: "Ja, aber..." 

Ein depressiver Mensch sieht Probleme, wo keine sind und/oder macht sie wesentlich größer.

Mir ist klar, dass es viele Länder gibt, in denen ich bereits nicht mehr am Leben wäre. Als Mensch, der das Privileg hat in Deutschland zu leben erhält man viele Vorteile, ist quasi von Geburt an geadelt (oder mit der Einbürgerung), zum Teil auch wenn man nur eine zeitlang hier leben darf.

Das war und ist mir jederzeit bewusst. Das meine Worte, auch wenn ich viel geschrieben habe, meine Situation nicht adäquat beschreiben und auch mich nicht, ist mir klar. Ich habe nicht mehr die Kraft etwas wahrhaft produktives zurückzugeben.

Mir ist bewusst, das jeder Mensch ein recht auf leben hat und da seine eigenen Entscheidungen treffen kann und muss.

Wie ich bereits an anderer Stelle geantwortet habe geht es mir nicht so sehr um eine neue Freundin. Und würde da auch nicht unterscheiden zwischen gesund und krank. Es kann durchaus sein, dass jemand gehandicabtes noch mehr leidet, jemand gesundes von jemand kranken profitiert. Das weiß man leider nie im vorraus, wie erwähnt, geht es mir auch nicht darum.

0

Viele körperbehinderte führen eine glückliche Partnerschaft...
Ich glaube das bei dir eher die Psyche ein Problem ist!
DU bist unzufrieden mit DIR - wie soll dann eine Partnerin mit dir zufrieden sein?
Solange DU dich nicht liebst wird es auch keine andere können!

Hallo Repwf,

hier muss man zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Die Wirkung ist durch das von mir geschriebene überdeutlich. Ich mache mir Gedanken über die Ursache(n). Und erläutere einige meiner Gedanken dazu im folgenden.

Ja, es gibt viele die in glücklichen Beziehungen leben. Aber Körperbehinderungen sind nicht alle gleich.

Meine Freundin beschloss irgendwann, dass ich der Grund dafür bin, dass sie nicht glücklich ist, vermochte es mir nicht zu sagen. Ja, das ich kaum mehr lache, das war zu einem Zeitpunkt als wir bereits weniger Sex hatten und der Grund für das weniger lachen meinerseits. Einen weiteren Grund nannte sie mir nach der Trennung, den habe ich erwähnt.

Mir ist klar, dass so etwas häufig vorkommt. Menschen treffen eine Entscheidung und begründen sie. Das muss nicht stimmen, man muss es nur selbst glauben können.

Mir ist klar, dass Euch da einige Informationen fehlen. Bekannt ist sicherlich: Meist Männer können dann machen was sie wollen, wenn sie nicht der Prinz sind, den die Frau sich erhofft, dann ist nichts gut genug.

Das schafft Distanz und Rechtfertigung für die agierende Person. Und vielleicht wurde es in meinem Fall verstärkt, da sie mich durchaus auch als psychologisch Kompetent eingestuft hat. Doch die Zeichen, die sie sandte habe ich nicht erkannt. Kritik hier und da. Ich habe es eben lediglich als gelegentlichen frust und Kritik hier und da verstanden. Dass sie von meinem Beruf (Börse) nie viel hören wollte, da es ihr zu komplex war, ok. Meine Leistungen dort hat sie auch nicht mitbekommen. Das macht es einfacher schlecht zu denken, wobei das meist schon einfach genug ist.

Das ich half, wenn sie scheiterte und mich stehts erfolgreich einschaltete, spielte keine Rolle. Ich war verantwortlich. Ich bin nicht der erste Mann dem das passiert ist und auch nicht der letzte.

Ich habe keinen Führerschein. Klar könnte ich einen machen. Wenn ich einige Stunden sitze geht es mir so schlecht, dass ich mehr starke Medis nehmen muss, was fahren nicht empfehlenswert macht. Klar ich habe kein Fahrverbot. Ich darf. Soll ich? Schonmal wirklich, wirklich heftige Schmerzen gehabt? Auch mit denen sollte man vielleicht nicht fahren. Aber was solls...

Aber im Grunde: Klar, was bringt es einigermaßen erfolgreich bei so etwas wie Börse zu sein? Weniger Geldsorgen...

Das ist für viele ein toller Grund zum leben... Aber warum? Weil man sich Dinge leisten kann. Man kann aber nicht gesund werden dadurch, auch wenn viele das glauben. Fragt mal Steve Jobs... Die Milliarden haben ihm auch nichts gebracht.

Deshalb Frage an Dich Repfw: Warst Du schon einmal schwer krank? Hattest Du mal längere Zeit starke Schmerzen? Wie lang?

Zum Abschluß: Ja, ich mag mich. Das ändert nichts daran, dass ich sehe, dass ich weniger zu geben fähig bin.

Das i von liebenswert war in Klammern gesetzt, da lebenswert das wichtigere wahr. Ich hätte es auch weglassen können, aber es spielt durchaus eine Rolle.

Wer Kinder hat, würde er oder sie es sich wünschen? Auch wenn man ein im Grunde guter Mensch ist? Man wünscht anderen Gesundheit nicht ohne Grund. Im zweifelsfall wählen alle die Gesunden.

Es gibt ohne Frage viele Menschen, die charakterlich schlechter sind als ich. Aber was zählt das in der heutigen zeit?

Es ist leicht gesagt: "Sehr viel". Aber im Zweifel wird man dem eigenen Kind, dem Freund oder der Freundin abraten. Und ja, auch ich würde das tun...

0

WIESO MACHT ER DAS STALKT ER MICH?

Hallo,

Ich hab vor paar Monaten einen jungen Mann kennengelernt. Es lief auch alles ok waren in der kennlernphase bis er aufeinmal keine intresse mehr hatte.

So verging die zeit halt hatte mich in ihn verliebt nur aus der ferne haben wir uns über facebook noch ab und zu in kommentaren gesehen etc.

Nach etwa 4 monaten hatten wir dann wieder kontakt aber diesmal freundschaftlich bzw. Erstmal so um alles langsam anzugehen... lief auch alles lustig ab haben viel gelacht und uns einfach super als menschen verstanden.

Er hatte bindungs ängste, die er mir erst vor paar wochen sagte und fragte: was ist denn wenn ich mich an dich gewöhne und verliebe und du dann keine lust mehr hast?.

Wegen seiner bindungs angst konnte er nicht damit umgehen das ich ihn liebte und deshalb lief es damals so ab. Zudem meinte er auch das er mich als mensch über alles liebt, ich ihm sehr wichtig sei und er in diesen 4 monaten sehr viel aus der ferne gesehen hat (positiv).

Das er so gerne mit mir ist und lacht... Er nannte mich an machen tagen auch Schatz und war sehr aufmerksam und eifersüchtig.

bis ich dem halt sagte das ich ihn immernoch liebe und wirklich nur sein bestes will, selbst wenn es mit uns nichts wird das er hoffentlich eine tolle frau findet.

Schrieb dem sogar ein brief wo ich dem das alles erzâhlt hatte.

Er wollte mir auch ein brief schreiben und mir sich offenbaren weshalb er so ist und ich ihn nicht falsch verstehen sollte...

Bis er dann mein brief gelesen hatte und 5 Tage keine reaktion mehr kam...

Dann schrieb er irgendwann glaube das ist besser wenn wir komplett kontakt abbrechen für beide das beste. Nachdem ich dein brief gelesen habe kam es mir so vor als würdest du dir zu viel hoffnung machen und das will ich nicht es ist schwer ich weiss es lieben ist schwer aber ich will dich nicht mehr verletzen.

Und seine aussage war echt daneben weil ich mir keine hoffnung mehr machte wollte alles langsam angehen und vllt. wäre alles gut gegangen als freunde.

Bis dahin ist alles ok bin darüber hinweg.

Und jetzt kommt der punkt was ich nicht verstehe.

Nachdem kontakt abbruch habe ich 1woche mein konto deaktiviert facebook und kam wieder.

Habe kommentiert und quasi alles gemacht um ihm zu zeigen HEY MIR GEHT ES GUT AUCH OHNE DICH.

Und er war immer da wo ich anwesend war... paar minuten hat er sich gezeigt (bemerkbar gemacht) und war weg das ist jetzt 8 MAL passiert in 2 tagen.

Meine messenger status posts hat er sich auch immer angeguckt.

Und ich frage mich warum macht ein MENSCH sowas wenn er doch kontakt abgebrochen hat???

Bis heute hatte er mich noch in seiner facebook liste und nun hat er mich gelöscht.

Habe ich ihn eventuell zu sehr ignoriert oder hat ihn was verletzt?

HABEN seit 3 Wochen kein kontakt mehr.

Ich hatte das gefühl das er mich vermisst und sich nicht traut mir zu schreiben und mich deshalb gestalkt hat.

BRAUCHE BITTE RATSCHLÄGE ODER TIPPS WARUM ER DAS GEMACHT HABEN KÖNNTE. Und was sollte ich eurer meinung nach tun?

...zur Frage

Ich vermisse ihn ...Soll ich ihm schreiben?

Hallo meine lieben ich habe vor kurzem kontakt zu einem mann abgebrochen bzw. Er wollte dies.

Ich liebe ihn aber leider so sehr das ich ihn anschreiben will.

Er hat mich aber beobachtet, indem er in beiträgen und Live streams war wo ich auch war (teils nur zugeguckt ohne ein kommentar abzugeben).

Was sind das für anzeigen?

Nun können wir gegenseitig nichts mehr sehen. Bis gestern waren wir in facebook befreundet...aber dort hat er mich nun gelöscht.

Geblockt hat er mich jedoch nicht... Warum hat er dies wohl gemacht ?

Denkt ihr da ist noch irgendwas oder wird er sich melden?

Sollte ich ihn anschreiben was denkt ihr ? Wenn JA was soll ich genau schreiben und was auf garkeinen fall.

WAS mir wichtig ist das ich ihn als mensch noch im leben habe auch wenn wir nicht in einer beziehung zusammen sind würde ich ihn trotz allem als freund an meiner seite haben weil wir und sehr gut verstehen und viel lachen.

Lg und Danke an ALLE im voraus für die hilfe

...zur Frage

wieso hören sich frauen nach Trennung Love-songs an?

meine freundin hat schluss gemacht nach über 5 jahren beziehung. sie sagte "andere" lebenseinstellung sei der grund - kann das nicht ganz nachvollziehen aber egal.

wieso hören sich frauen nach einer trennung liebessongs an? heißt es, dass sie noch an mich denkt? Wir waren eigentlich sehr sehr glücklich aber das ganze ist nun endgültig zu ende.

Sie hat sich einige der songs sogar vor unserer trennung angehört.

...zur Frage

Verknallt in Kommilitonin, wie geht es weiter?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich bin seit einer Weile ganz schön in eine Kommilitonin verknallt. Wir besuchen zum Teil die gleichen Lehrveranstaltungen und verstehen uns auch recht gut. Ab und zu schreiben wir auch mal.

Nun würde ich langsam gerne etwas weitergehen. Doch weder sie noch ich haben wirklich Erfahrung in (sowas). Ich hatte noch nie eine Beziehung und meines Wissens sie auch noch nicht.

Wie stelle ich das an, ohne zu direkt mit der Tür ins Haus zu fallen? Ich hatte mir überlegt, mich unter einem Vorwand zu treffen (z.B. Lernen oder auch was Anderes). Doch weiß ich auch nicht wirklich, wie man daraus dann mehr macht, ohne die Sache jetzt ganz klar anzusprechen.

Ich schrecke von einer zu direkten Form ab, weil ich sie ja die nächsten Jahre ja wahrscheinlich immer sehen werde.

Was soll ich machen? Wie soll ich das anstellen? Bin schon am Verzweifeln

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

...zur Frage

was kann man gegen den alltag der sich irgendwann einspielt tun? (Beziehung)

Hi Leute,

Bin mit meiner Freundin jetz seit Januar zusammen und seitdem wohnen wir auch zusammen. Aber inzwischen hat sich bei uns der alltag eingelebt was ja nich unbedingt schlimm is aber wie krieg ich denn wieder frischen wind in die beziehung? Damit es nich zu eintönig is? Habt ihr vorschläge???

Dnake

...zur Frage

Trennung nach 10 Jahren Beziehung und 6 Jahren Ehe

Gibt es noch Hoffnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?