Nicht in der Lage Steuern zu zahlen = Knast?

5 Antworten

Eine Haftstrafe gibt es dafür nicht. Du kannst beim zuständigen Finanzamt eine Antrag auf Stundung stellen. Wird der abgelehnt und Du hast kein Geld hilft vieleicht der Gang zum Schuldnerberater. Im schlimmsten Fall kommt der Vollstreckungsbeamte des FA und wenn Du Pfändbares Vermögen hast wird er pfänden. Hast Du kein Einkommen / Vermögen läuft es auf eine Eidesstattl. Versicherung hinaus und nur wenn du dieser Aufforderung nicht nachkommst, wird ersatzweise eine Haftstrafe angedroht.

Nein, aber Säumniszuschlaäge, wenn Du nicht zahlst.

Du musst deine Steuererklärungen bis zum 31.05.2012 oder mit Steuerberater zum 31.12.2012 abgegeben haben. Nicht 2013.

Was du versuchern kannst, ist eine Ratenzahlung mit dem FA zu vereinbaren. Aber denke daran, wenn du bis jetzt keine Steuer-Vorauszahlungen geleistet hast, kommt das noch gleich für 2012 mit drauf.

Hups, ich meinte nicht 2011 sondern 2012

0

Muss Gesellschafft oder Gewerbe Steuern zahlen?

Wenn sich zwei Gewerbegründer zu einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts zusammen geschlossen haben, wer muss dann die Steuern zahlen? Zahlt die Gesellschaft die gesamten Steuern oder die Gewerbe jeweils ihren Anteil?

...zur Frage

Für private Tierbetreuung Steuern zahlen müssen?

Hallo, ich möchte gerne eine private Tierbetreuung in den Ferien anbieten. Nun stieß ich auf einen Forenbeitrag, in dem stand, dass ich dafür ein Gewerbe anmelden müsse und dafür natürlich Steuern zahlen solle. Stimmt das so?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten

...zur Frage

Einkommenssteuerbescheid - BAföG Antrag?

Hallo :) Ich hätte eine Frage aufgrund meines BAföG Antrages. 2013 war meine Mutter geringfügig Beschäftigte, mein Vater hat xxx € verdient. Zusätzlich haben sie noch Alg 2 bezogen. In den Abrechnungen meines Vaters steht bei den "steuerrechtlichen Abzügen" nichts, dafür aber bei den "SV-rechtlichen Abzügen". Heißt das mein Vater hat keine Steuern zahlen müssen?

Muss nämlich einen Einkommensteuerbescheid meiner Eltern abschicken und werde nicht fündig und meine Eltern können mir da irgendwie auch nicht weiterhelfen.. Finde nur elektrische Lonsteuerbescheide.

...zur Frage

Muss ich für das Betreiben meiner Ferienwohnung in Bremen Gewerbe anmelden und somit Steuern zahlen?

...zur Frage

Kleingewerbe: Ab wann muss ich Steuern zahlen?

Hallo,

Ich möchte bald einen Online-Shop betreiben.

Meine Eltern würden das Gewerbe mit mir anmelden.

Nun die Frage: Muss ich bis zu einem bestimmten Betrag keine Steuern zahlen oder muss ich immer Steuern zahlen?

Falls ich Steuern zahlen muss, wie zahle ich das Geld?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

MfG,

Luca S.

...zur Frage

Steuerbescheide zu fiktiven Rechnungen bei Hartz IV?

Eine Freund von mir hat sich an mich gewendet, aber da das Thema zwei Fachgebiete betrifft, (Sozialrecht und Steuerrecht) bin ich da auch nicht ganz sicher, wie man am besten vorgehen sollte.

Bitte keine moralischen Urteile, ich erbitte ausschließlich fachlichen Rat. Er hat starke psychische Probleme und sieht nun selbst ein, dass sein Handeln nicht sinnvoll war.

Folgendes: Er bezieht seit mehreren Jahren Hartz IV. Er hat eine ausgeprägte Sozialphobie, die dazu geführt hat, dass er aus Angst, bei fremden Menschen arbeiten zu müssen, dem Sozialamt ein paar - wenige - Rechnungen vorgelegt hat, die er fiktiven Kunden gestellt hat, um zu zeigen, dass er sich engagiert. Die Unterstützung wäre so oder so bewilligt worden, aber er wollte einen guten Eindruck machen.

Nun will das Finanzamt Steuerbescheide von 2013 und 2014 haben, die es natürlich nicht gibt.

Nun ist die Frage, wie kann er weiter vorgehen?

Die Rechnungen, für die er nie Geld erhalten hat einreichen und Steuern dafür zahlen, um einen Bescheid zu bekommen? Muss er hier mit einer hohen Strafe rechnen?

Sich selber anzeigen?

Sich an einen Anwalt wenden?

An einen Steuerberater?

Er war aufgrund seiner psychischen Probleme krankgeschrieben, was auch ärztlich erfasst ist.

Bin da etwas ratlos. Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich ihm weiterhelfen kann?

Danke und liebe Grüße ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?