nicht gemerkt das ich die pille vergessen habe, hatte aber vorher sex... bin ich jetzt schwanger?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo melaschka

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

dr-hintermueller.at/pille.htm#länger

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn man die Pille rechtzeitig nimmt gibt es immer noch Umstände, die bewirken können, das man schwanger wird.

Aufklärung gibt es heuzutage wohl nicht mehr.

Bin ich jetzt schwanger? :O

Wir können das nicht wissen, kann sein, kann auch nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
yunamimi 25.03.2013, 22:29

da müsste man halt mit seinem arzt sprechen, oder die packungsbeilage lesen.

0

wenn du die pille über längeren zeitraum auch immer regelmäßig eingenommen hast, wirkt die pille auch noch, selbst wenn du sie einmal vergessen hast. nimmst du die pille erst seit kurzem, oder nimmst sie unregelmäßig, wird die sache schon kniffliger. am besten lässt du dich von deinem frauenarzt beraten um jeden zweifel auszuschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
yxcvbnmmnbvcxy 25.03.2013, 22:38

Es ist völlig egal, wie lange oder regelmäßig man die Pille nimmt.

Vergisst man in Einnahmewoche 1 eine Pille, kann auch Verkehr der Tage vorher stattgefunden hat zu einer Schwangerschaft führen.

1
HobbyTfz 26.03.2013, 10:30
@yxcvbnmmnbvcxy

Hallo yunamimi

Du kennst dich bei diesem Thema nicht aus. Auch wenn man die Pille jahrelang immer zuverlässig nimmt kann bei einer vergessenen Pille die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen.

0

Also 100 prozentig schwanger bist du nicht, aber die Möglichkeit besteht natürlich! Geh morgen direkt zum Arzt und hol dir die Pille danach, die wird Schlimmeres verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sobald du die pille vergisst verhindert sie nichtmehr den eisprung spermien können 3-5 tage in der gebärmutter überleben die befruchtung findet im eileiter statt also schwimmen die spermien da hin und ein eisprung dauert ca 24 std. also hol dir schleunigst die pille dannach oder hol dir schaumzäpfchen in der apotheke wenn die dann noch was bewirken aber ich denke nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
yunamimi 25.03.2013, 22:25

die pille verhindert nicht den eisprung, sonst würde frau ihre periode nicht bekommen. :)

0
yxcvbnmmnbvcxy 25.03.2013, 22:32
@yunamimi

Natürlich verhindert die Pille (Mikropille) den Eisprung.

Die Blutung unter der Pille (Abbruchblutung) wird künstlich ausgelöst und hat mit der natürlichen Periode nichts zutun.

0
yxcvbnmmnbvcxy 25.03.2013, 22:34

Ein einmaliges Vergessen ist nicht grundsätzlich schlimm, es kommt auf die Einnahmewoche an.

Nur in Woche 1 ist der Schutz nicht mehr gewährleistet und es kann durch Verkehr der letzten Tage zu einer Schwangerschaft kommen.

0
Kxoxo 25.03.2013, 22:36
@yxcvbnmmnbvcxy

Ich hatte das thema doch grade in der klausur und habe 13 Punkte gekriegt im Bio LK.

Die Pille verhindert den Eisprung und jenachdem wie stark oder schwach das präperat is kriegt man den eisprung 1 tag nach dem man die pause anfängt oder 3-4 tage danach

0
HobbyTfz 26.03.2013, 10:33
@Kxoxo

Hallo yunamimi

Wie oben beschrieben, du hast überhaupt keine Ahnung und solltest bei diesem Thema besser nicht antworten

0

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die Mädels heute über ihren Körper, die Periode, die Pille und die Möglichkeit schwanger zu werden, wissen.

Lies dir dies hier durch, dann schaue auf deinen Regelkalender und dann kannst du abschätzen, ob du schwanger geworden sein könntest oder nicht.

http://www.gofeminin.de/mag/mama/d108.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
yxcvbnmmnbvcxy 25.03.2013, 22:47

Was soll denn der Fragestellerin ein Regelkalender helfen?

Unter Einnahme der Pille hat man keinen natürlichen Zyklus mehr und auch keine natürliche Periode. Es kommt bei Fehlern auf die Einnahnewoche an, nicht auf den Zeitpunkt einer Blutung.

1
angy2001 25.03.2013, 23:39
@yxcvbnmmnbvcxy

Richtig ist, das der natürlich Zyklus nict mehr vorhanden ist. Allerdings bleibt es dabei, dass es fruchtbare und nicht fruchtbare Tage gibt - also red nicht so, dass es nur darauf ankäme in welcher Einnahmewoche man sei.

0
yxcvbnmmnbvcxy 26.03.2013, 00:07
@angy2001

Bei korrekter Einnahme gibt es natürlich keine fruchtbaren Tage, das ist schließlich Sinn der Sache.

Bei einem Einnahmefehler kann es spontan zu einem Eisprung kommen. Das ist aber nur in Einnahnewoche 1 möglich, da der Hormonspiegel durch die vorherige Pause zu niedrig ist, um ein Vergessen zu "verzeihen".

In Woche 2 und 3 ist ein einmaliges Vergessen kein Problem, der Schutz weiterhin gewährleistet. Lediglich in Woche 3 muss der Fehler entsprechend korrigiert werden, um den Schutz auch weiterhin zu gewährleisten.

Bei vergessenen Pillen kommt es nur auf die Einnahmewoche an und nichts anderes. Ein Regelkalender hilft einem da nicht im geringsten weiter.

Bevor du dich über das Nichtwissen "der Mädels heutzutage" wunderst, informier dich lieber selber.

0
angy2001 26.03.2013, 01:30
@yxcvbnmmnbvcxy

Komisch, warum ist dann die Pille nur zu 99,8 % sicher und die Mädels sind alle ganz unruhig, wenn sie mal die Pille vergessen haben oder aber erbrochen?

0
yxcvbnmmnbvcxy 26.03.2013, 02:07
@angy2001

Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher, Methodenversagen kann man nie komplett ausschließen. Die Spirale kann verrutschen, die Pille nicht wirken oder das Kondom reißen. Ein Hersteller kann niemals 100% versprechen.

Warum die Mädels unsicher sind? Schau dir hier doch mal die Fragen an. Die meisten haben keine Ahnung von den Einnahmeregeln, bekommen hier 10 verschiedene Antworten und kommen nicht mal auf die Idee, einfach mal in die Packungsbeilage zu schauen.

Dann kommt Mama/Freundin/Bekannte/Tante oder sonst wer mit irgendwelchen falschen oder veralteten Infos um die Ecke und schon bricht Panik aus.

Das ganze hat mit der eigentlichen Fragestellung aber nichts zu tun.

0
HobbyTfz 26.03.2013, 10:41
@yxcvbnmmnbvcxy

Hallo angy2001

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die Mädels heute über ihren Körper, die Periode, die Pille und die Möglichkeit schwanger zu werden, wissen.

Du weißt ebenso wenig. Wenn man die Pille nimmt hilft ein Regelkalender überhaupt nichts und es gibt auch keine fruchtbaren Tage mehr. Du musst dir einmal einen Beipackzettel einer Pille durchlesen, da steht das mit den verschiedenen Möglichkeiten der unterschiedliche Einnahmewochen.

warum ist dann die Pille nur zu 99,8 % sicher und die Mädels sind alle ganz unruhig, wenn sie mal die Pille vergessen haben oder aber erbrochen?

Die Unsicherheit der Pille besteht hauptsächlich wegen Einnahmefehlern. Du musst dir einmal die Fragen genau durchlesen, die Mädels sind beunruhigt wenn sie die Pille vergessen oder erbrechen

0

Lege deine hand für 20 sekunden auf deinen bildschirm und das orakel wird dir sagen ob du schwanger bist...............

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das weißt du in 9 Monaten oder schon in 10 Tagen, wenn du einen B-Test gamacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Packungsbeilage lesen!

Ohne zu wissen in welcher Einnahmewoche du dich befindest, kann man dir hier schlecht helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
melaschka 25.03.2013, 22:33

In der ersten, habe die erst am freitag wieder genommern. Ich nehme die schon länger und normal immer regelmäßig.

0
yxcvbnmmnbvcxy 25.03.2013, 22:41
@melaschka

Dass du sie vorher immer regelmäßig genommen hast, ist egal. Ein Vergessen in Einnahmewoche 1 ist immer problematisch.

1

Was möchtest Du wissen?