nicht erosive Gastritis?

1 Antwort

Hallo,

schau mal dort: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/gastritis

Man unterscheidet zwischen akuter und chronischer Gastritis und zwischen einer erosiven und nicht erosiven Form. Diese Formen werden in unterschiedliche Typen eingeteilt. Allen gemeinsam ist, dass die Magenschleimhaut entzündet ist und sie im entzündeten Zustand ihre Aufgaben wie die Herstellung von schützendem Schleim, Enzymen und Magensäure nicht mehr funktionsgerecht ausführen kann.

Auf alle Fälle ist es eine Magenschleimhautentzündung, davon gibt es eben verschiedene Formen -> vitanet.de/krankheiten-symptome/gastritis/formen

Wenn Du so eine Diagnose bekommen hast, solltest Du Deinen Arzt danach fragen, der weiß das genau.

ja, genau.

"nicht erosiv" beschreibt einfach die histologie, also den gewebebefund.

bei einer erosion lösen sich die obersten schleimhautschichten mit ab und es besteht die gefähr, dass sich daraus ein geschwür entwickelt. "nicht erosiv" bedeutet also einfach, dass die schleimhaut nicht so stark angegriffen ist.

1

Gastritis? schlimmer druck auf dem Brustkorb / Brustbein

hab jetzt seit einem Monat eine Gastritis, nehme natürlich auch tabletten, seit 2 Tagen habe ich so einen unangenehmen druck am brustbein und an der brust, der arzr meinte das kommt von der gastritis. das war gestern abend sogar so unangenehm das ich erst in 2 stunden eingeschlafen bin. Ist das normal bei einer gastritis? und wie bekomme ich das weg? tabletten helfen bisher nicht wirklich, nehme die schin so 2 wochen ein, muss aber ein monat. zur magenspiegelung muss ich auch

Der Druck im Brustkorb/Brustbein macht mich am meisten fertig, den hab ich ja seit gestern und die gastritis schon seit 1 monat, kennt jemand sowas? wie kriege ich den druck weg, was kann das sein???

...zur Frage

Gastritis auslöser?

Was genau löst eigentlich eine Gastritis aus ?

Und hat jemand von euch ne Ahnung was man essen sollte und was man besser weglassen sollte damit sowie schneller verheilt?

Und was würde sowie verschlimmern?

...zur Frage

Gastritis: Kein Appetit?

Ist es normal, dass man bei einer Magenschleimhautentzündung keinen Appetit hat? Kann es auch sein, dass man vor bestimmten Nahrungsmitteln einen Ekel hat?

...zur Frage

Wie entsteht so eine Helicobacter Gastritis?

Oder bekommt man den nur mit Antibiotikum weg oder gibt es auch andere Wege?

...zur Frage

Warum Rückenschmerzen bei Gastritis?

Warum bekommt man Rückenschmerzen wenn eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hat?

...zur Frage

Das schlimmste bei Gastritis?

Was ist das schlimmste was man machen kann, wenn man Gastritis hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?