(nicht ergooglebar) Frucht des Acker-Schachtelhalms

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wieso findest Du nichts im Iternet? - komisch - Ich habe nur ackerschachtelhalm in einer Suchmaschine eingegeben und diverse Seiten gefunden. Eine davon ist diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm

Und da kannst Du nachlesen, was die Pflanze ausmacht. Als Frucht könnte man die Sporen ansehen, denn eine eigentliche Frucht im üblichen Sinn hat diese Pflanze nicht.

Kein Wunder: Sporenpflanzen wie der Schachtelhalm bilden keine Früchte, nur Sporen.

Der Acker-Schachtelhalm  hat keine Früchte, weil er eine Sporenpflanze ist. Er treibt dazu eine Sporenähre und überlässt die kleinen Sporen dem Wind.

Sporenähre - (Pflanzen, Früchte, Herbarium)

Der Acker-Schachtelhalm ist ein Schachtelhalm und keine Samenpflanze, deshalb bildet er keine Früchte.

Hat der denn überhaupt Früchte? Der bei mir im Garten ist nur Kraut.

Was möchtest Du wissen?