Nicht einfach Halsband und Leine für Katze?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo

ich würde das mit dem Spazierengehen ganz lassen. Die meisten Katzen empfinden dass als sehr stressig. Alleine schon Geschirranziehen kann zu Panik führen. Ich kenne auch Katzen die sich auf den Boden schmeißen und gar keinen Schritt mehr machen wenn sie ein Geschirr anhaben (warum nur Halsband schlecht ist, wurde ja schon gesagt)

Wenn sie mehr Bewegung braucht, würde ich versuchen sie mit Spielzeug zu animieren. Kann gut sein dass du da verschiedene Sachen ausprobieren musst um herauszufinden mit was sie gerne spielt. Sehr beliebt sind zB Spielangeln und Laserpointer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du stellst zum Thema Katzen jeden Tag Fragen, was mich darauf schließen läßt, daß Du so gar keine Ahnung von diesen Tieren hast. Das hast Du offensichtlich mit Deinem Tierarzt gemein, denn einem Katzenbesitzer zu einem Spaziergang mit Katze zu raten, ist schon übel.

Ein Halsband gehört nicht an eine Katze. Sie ist nämlich kein Hund.  Muß ich Dir da den Unterschied erklären? Selbst innerhalb einer Wohnung können sich Katzen an Halsbändern und Geschirren aufhängen und schwerste Verletzungen davontragen. Die einzigen, die diese Dinger toll finden, sind die Firmen, die sie herstellen, denn die verdienen sich mit der Unkenntnis der Katzenbesitzer eine goldene Nase.

Wenn wir mal davon absehen, daß Du mit der Katze überhaupt nicht am Geschirr nach draußen gehen sollst, und nicht bis zu der Anschaffung eines Geschirrs warten kannst, wäre m. E. die Investition in ein Informationsbuch über Katzen bestimmt die bessere Idee.

Du brauchst weder ein Geschirr noch eine Leine, der einzige Freigang, der für Katzen artgerecht ist, ist ohne Anhang.

Evtl. solltest du nach einem neuen Tierarzt Ausschau halten, da deiner offensichtlich kein guter Tierarzt ist, wenn er dir solche Empfehlungen gibt.

L. G. Lilly

Aber ich habe nur ein Halsband und eine Leine kann ich nicht einfach die Leine ans Halsband bei der Katze machen?

Nein, das geht nicht! Eine Katze würde sich daran strangulieren. Ein Geschirr (um den Oberkörper / die Beine) ist notwendig.

ich würde sofort den Tierarzt wechseln,  der scheint keine Ahnung zu haben. für die katze ist es purer stress.

Katzen sollten NIE ein Halsband tragen, weder zum "Gassi-gehen", noch einfach so.

Halsbänder sind für Katzen einfach viiiel zu gefährlich!

Google mal: "Katze Halsband Verletzung", dann weißt du, wieso du das unbedingt lassen solltest.

NIEMALS eine katze am halsband führen! katzen klettern. und was passiert wenn miez nen baum hochklettert und an der falschen seite des astes runterspringt? richtig. galgen marke eigenbau. immer ein geschirr verwenden. und nciht einfach anziehen sondern die katze langsam dran gewöhnen

Ein Geschirr ist sicherer für Deine Katze, denn eine Menge Katzen kennt Tricks, wie man aus dem Halsband rauskommt. Bei einem Geschirr ist das schon etwas schwieriger. Da solltest Du schon noch ein kleines bißchen Geld investieren, wenn Du Deine Katze sicher am Bändel haben willst. Gruß, q.

Kommentar von nettermensch
03.05.2016, 16:26

sie sollte kein Geld investieren, katzen gehören nicht an der leine.

1

Mit einem Halsband ist das Problem, dass es entweder zu locker ist und sie entschlüpft, oder dass sie sich fast erwürgt wenn sie zieht oder losrennt.
Besser ist ein Geschirr

Am besten du kaufst ein richtiges Geschirr sonst würgst du die Katze wenn du an der Leine ziehst am Hals.

katzen sind eigenständige Tiere und gehören nicht an die Leine ! Es ist doch kein Hund ! Wenn ich sowas höre kotz

Was möchtest Du wissen?